Blaustich in unterwasseraufnahmen

hallo,
ich hab einige unterwasseraufnahmen gemacht und dabei festgestellt, dass die bilder mit zunehmender tiefe immer mehr blaustich haben. dass nur noch blaues licht in größere tiefen vordringt weiss ich, aber die korallen und fische sind mir doch viel bunter in erinnerung als auf den bildern…

gibt es einen filter (für photoshop z.b.) mit dem man diesen blaustich korrigiern kann? mit tonwertkorrekur und so sind zwar sehr bunte bilder rausgekommen, aber das sah eher wie ne unterwasserwelt nach genuss berauschender drogen aus…

vielen dank und grüße, wolfgang

taucht nix :wink:
eventuell intellihance (ps-plugIn).

ABER eigenlich sollte es auch so gehen.
bei allen aenderungen die man „zu fuss“ macht weiss man wenigstens was man macht.

schick doch mal ein foto rueber, will es gerne mal versuchen und bei gelingen eine beschreibung mailen.

cu

hans

Hallo, von Kodak gibts oder gabs mal 2 Filme(für verschiedene tiefen) die für Unterwasseraufnahmen sensibilisiert sind oder waren.
Für bereitsw gemachte Aufnahmen würede ich halt entweder im Scannprogramm oder falls die Scanns schon gemacht sind, im Photoshop, mit den Gradationskurven (Farben getrennt natürlich) eine Kurve erstellen, diejenige abspeichern zb. für eine bestimmte Wassertiefe(Blaustichanteil) und die dann einfach bei allen ähnlichen (selbe Wassertiefe ) laden und anwenden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]