Blautpunkt TV

Hallo,

hab ein Problem… :smile:
Ich hab so nen alten Blaupunkt-Fernseher. Der hat hinten zwei Scart-Anschlüße. Am Fernseher sind das die Sender A1 und A2 (also wohl Av1 und Av2)…
manchmal verschwinden aber beide Sender und vereinen sich zu AV…
Nach ner Zeit habe ich aus unerklärlichen Gründen wieder A1 und A2…

das ist jedesmal ein Herumgestecke hinten, weil DVD, Receiver und so weiter dadran angeschlossen sind…
Sendersuchlauf brachte nix…findet nix :frowning:

Ist evtl ein Scartanschluß defekt oder am TV selber was?? Sonst läuft die Kiste eigentlich recht gut…

Hallo,

Hallo.

… hat hinten zwei
Scart-Anschlüße. Am Fernseher sind das die Sender A1 und A2
(also wohl Av1 und Av2)…
manchmal verschwinden aber beide Sender und vereinen sich zu
AV…
Nach ner Zeit habe ich aus unerklärlichen Gründen wieder A1
und A2…

das ist jedesmal ein Herumgestecke hinten, weil DVD, Receiver
und so weiter dadran angeschlossen sind…

1.: Über die Scartkabel kommen Steuerspannungen, die dem FS mitteilen, ob etwas aktiv ist. Das ist nicht bei jedem Fernseher gleich, das heißt, es könnte sein, daß Du entweder bei Punkt „2.:“ weiter machen mußt oder die Scartkabel tauschen-Es kann vielleicht eines der beiden defekt sein. Das wäre nicht ganz unmöglich.

2.: Da mußt Du anhand der Bed.-Anleitung klären, ob mit den Bezeichnungen „A1“ u. „A2“ eher irgend ein Menüablauf gemeint ist, den diese Bed.-Anleitung dann wohl erklären kann-Da wäre es zum Beispiel u. U. möglich, daß „Stellung AV“ heißt, daß dieser Menüpunkt verlassen wurde und nun AV und alle anderen normalen Kanäle verfügbar sind. Ein bißchen konkreter: Suche mal im Menü in dem Unterpunkt, der auch die manuelle Abstimmung enthält, nach Einstellmöglichkeiten, die damit eventuell zu tun haben könnten.

Wenn der Fehler auftritt-Kannst Du dann auf beiden Scart-Anschlüssen hineingehen und hast sozusagen die Wahl zwischen beiden, oder ist eine der beiden schlicht total tot (Aus Deiner Wortwahl schließe ich, daß es wohl eher letztes ist-richtig?)?

Sendersuchlauf brachte nix…findet nix :frowning:

Genau. Kann er nicht. Siehe auch oben: Send.-Suchlauf ist für die vielen Programme, die am Antennenanschluß reinkommen, außer in dem Fall, daß d. Verwender des Geräts gar nicht über die Antennenleitung „fernsehschaut“. Ein Programmplatz auf der Fernbedienung (Die, die als Zahlen vorhanden sind), der nicht als Wiedergabe eines zusätzlich außen vorhandenen Gerätes dient, ist ein normaler Kanal, und das kann, anders ausgedrückt, mit dem Suchlauf abgerufen u. auch gespeichert werden.

Möglich auch: ein Defekt, „nur“ mechanisch an der Buchse; oder elektronischer Defekt. Aber ich glaube es eher nicht-Der Tipp, die Scartkabel durch neue zu ersetzen, ist wohl bis auf weiteres der aussichtsversprechendste, vermute ich.

Grüße, M.