Blauzungenkrankheit

Moin Wissende,

beim Stöbern im Netz zwecks Informationsgewinnung über Blauzungenkrankheit habe ich erfahren, daß es zwar Impfmöglichkeiten bestehen, diese aber in D verboten seien.
Warum dieses?

Meine Schafe habe ich nur als Rasenmäher angestellt, sie werden nienimmernicht auf dem Tisch enden.
Trotzdem Impfen verboten?

Gandalf

ich würde beim zuständigen veterinäramt anfragen,die wissen das.

hallo gandalf,

sehr oft ist eine impfung deshalb verboten, weil dann - im falle eines seuchenausbruchs - die geimpften tiere nicht mehr von den inifzierten unterschieden werden können.

gruss, millia

Hallo !

Wenn in Deutschland Millionen Tiere geimpft werden, kommt das Impfmittel zwangsläufig in die Gülle.
Die Gülle geht immer auf die Äcker. Auf Äckern werden Lebensmittel erzeugt. Für den menschlichen Verzehr.
Und damit gehen sämtliche (oder fast s…) Impfmittel auf den Menschen über.
Und der wird immun und krank.

mfgConrad

Hallo Conrad,

das ist kein Grund. Es gibt genügend Impfungen, die unbeachtet dessen standardmäßig durchgeführt werden. Bei den seuchenhaften Krankheiten geht es wirklich darum, daß die geimpften von den erkrankten nicht unterschieden werden können und so die Gefahr der Seuchenverbreitung nicht ausgeschlossen werden kann.

Das Problem der Haltung von Nutztieren aus Liebhaberei ist, das darauf keine Rücksicht genommen wird, weil die Hobbynutztiere im Vergleich zur Gesamtpopulation einen verschwindend geringen Anteil ausmachen.

Ab es Ausnahmen geben kann, wird nur der Amtveterinär schlüssig sagen können. Man sollte sich aber die Gesetzesgrundlage sagen lassen und selbst nachlesen, denn der Mann vom Amt geht manchmal auch den einfachen und für ihn sichereren Weg.

Gruß Steffi

Gruß Steffi

wie kommst du denn auf diese aussage----statistisch gesehen,werden die deutschen immer älter und nicht kranker.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]