Blazer-Hose-Schuhe: Farbkombinationen?

Hallo,

Welche Regeln gibt es denn so, was die „erlaubten“ Farbkombinationen betrifft? (Insbesondere, wenn man seriös rüberkommen möchte).

Geht z.B. ein dunkelblauer Blazer auf grauer Hose mit schwarzen Schuhen?

Mit vielen Grüssen, Walkuerax

Hakko Walkuerax,

die von dir genannte Kombination ist tagsüber im gesellschaftlichen Leben und im Beruf sehr oft geeignet, abends bedingt, jedenfalls aber bei manchen Vereinen.
In der Vorstandsetage und bei manchen Banken trägt man Anzug.
Und für den Abend: Die Anschaffung eines Smoking lohnt sich wegen der langen Lebensdauer.

Beim Schuhwerk solltest Du nicht sparen und Modegags vermeiden.
Und dann brauchst Du noch irgenwas um den Hals :wink:

Gruß
J.

Hallo,
So wirklich pauschale Regeln gibt es heute nicht mehr unbedingt, aber ein paar „Anhaltspunkte“ kann ich nennen: Wenn man zu einem Blazer keine passende Hose mehr hat, sollte man nicht versuchen was ähnliches zu finden sondern auf Kontrast gehen, was 100% passendes findet man eh nicht.
Immer schwarze (oder zumindest dunkle Socken), nicht zu viele Farben: verschiedene Grautöne sind ok, aber blau + grau+ schwarz ist zu viel (meiner Meinung nach) weißes Hemd geht immer; Krawatten durfen ruhig mal ´ne kräftige Farbe haben sollten aber nicht zu wild gemustert sein.
Es macht auch einen Unterschied ob man arbeiten geht oder abends ausgeht…Abends ist Krawatte ein MUß, außerdem ehr schwarzer Anzug und Weste (kommt aber auf den Anlass an)
Hoffe das hilft etwas weiter
LG

Hallo Walkuerax!

Geht z.B. ein dunkelblauer Blazer auf grauer Hose mit
schwarzen Schuhen?

Mag sein, dass ich altmodisch bin.
Aber für mich ist die Kombination von dunkelblau und schwarz unmöglich.

Da ich nicht weiß ob Du ein XX oder XY bist, ist die Antwort um so schwieriger.
Für Frauen finden sich ja ab und zu noch dunkelblaue Schuhe, aber für Männer?

Auf den Punkt gebracht: wenn dunkelblauer Blazer, dann auch dunkelblaue Schuhe.

Oder: grauer Blazer, schwarze Hose, schwarze Schuhe
Oder: schwarzer Blazer, graue Hose, schwarze Schuhe
Oder: dunkelblauer Blazer, Jeans, dunkelblaue Schuhe

Angelika