Bleaching

Hallo,

ich weiss nicht ob das jetzt die richtige „Abteilung“ ist, aber ich dachte es passt am ehesten hier rein.

Weiss jemand von euch zufällig ob ein In-Office-Bleaching tatsächlich eine Farbaufhellung von bis zu 6 Farbnuancen erreicht? Im Internet wird das versprochen, aber meine Schwägerin, Zahnarzthelferin, meinte, das ist etwas übertrieben. Hat vielleicht jemand hier Erfahrung? Es ist so, ich habe es mit Home-Bleaching probiert, leider waren die Schienen teilweise porös so dass es die Zähne unterschiedlich gebleicht hat.

Das kostet 150 Euro, ich würde einen Nachlass für die kaputten Schienen bekommen. Allerdings hat mir der Zahnarzt jetzt vorgeschlagen noch einmal in der Praxis zu bleachen, das würde 350 Euro kosten, dafür müsste ich die Schienen nicht mehr zahlen. Jetzt bin ich halt am überlegen. 350 Euro ist natürlich viel Schotter, aber wenn es wirklich eine so enorme Aufhellung bewirkt, dann würde ich das mal investieren, ich hätte gern mal so strahlend weisse Zähne.

Also falls das jemand schon mal probiert hat, freue ich mich über Erfahrungsberichte.

Schöne Grüße
Blumenkind

Hallo,

ich kann nur übers Bleaching in der Praxis berichten.
Es ist unangenehm, es ist teuer, die Zähne sind in den Tagen danach empfindlich wie nie gewesen, jeder kleine Luftzug hat geschmerzt, als läge der Nerv blank, außerdem dunkeln die Zähne in den ersten Tagen nach der Behandlung noch etwas nach, was etwas enttäuschend ist, wenn man sich über das Ausmaß vorher nicht im Klaren war.
Die Verhaltensregeln, an die man sich halten sollte, sind recht einfach zu befolgen wie Kaffee, Tee und Zigaretten in den ersten Tagen vermeiden.

Eine Bekannte von mir, was leider kein quantitativ überzeugendes Argument ist, war mit der In-Office-Behandlung höchst unzufrieden, weil sie ein kaum merkliches, dafür aber leicht fleckiges Ergebnis hatte. Sie hat dann in der Praxis nachbessern lassen und hatte am Schluss die Kosten beider Behandlungen zu tragen.

350 € ordne ich übrigens noch dem unteren Preissegment zu. Als ich Erkundigungen bei verschiedenen Praxen eingezogen habe, war das Doppelte bis Dreifache dieses Preises keine Seltenheit.
Du solltest dich schlau machen, wieviel eventuell anfallende Nachkorrekturen (zu starkes Nachdunkeln bzw. unbefriedigendes Ergebnis nach dem ersten Bleichen) kosten und wieviel die vorher unbedingt notwendige professionelle Zahnreinigung kostet.

Im Zahnmedizin-Brett bist du vielleicht noch besser aufgehoben.

Grüße
Liete

Hallo,

danke für deine Antwort, stimmt, das Zahnmedizin-Forum gibt es ja auch. Also es ist ja so dass ich, wie gesagt, schon das Home-Bleaching gemacht habe. Da bekam ich vom Zahnarzt so Folien die das Bleichmittel enthielten. Vorher war die Zahnreinigung. 75 Euro. Leichte Flecken habe ich, also die Ränder sind minimal heller. Allgemein hat es schon ziemlich aufgehellt. Aber es ist ja so dass er noch mal komplett drüber gehen will um nachzubleichen bzw. die Ränder anzugleichen. Vielleicht hab ich das nicht genau genug rüber gebracht, mir ging es ja ehr drum ob es wirklich stimmt dass man die Helligkeit selbst bestimmen kann. Auf jeden Fall meint er dass der Aufwand derselbe ist, und ich deshalb die 350 zahlen muss (25 Euro werden mir erlassen, normal wären es 375) und ich aber die Folien nicht zahlen muss. Also ich zahle jetzt die Reinigung von 75 Euro denn die ist ja schon gemacht, und dann noch mal 350. Ist halt die Frage was ich jetzt mach, bin hin- und hergerissen weil das Ergebnis ja schon sichtbar ist und die Flecken nicht sooo dramatisch. Aber es könnte natürlich besser sein. Nur - was, wenn es schiefgeht? Und was du berichtest klingt auch nicht so gut.

Ich geh mal ins andere Forum,
auf jeden Fall danke noch mal

schöne Grüße
Blumenkind

Gern geschehen.
Achso, ganz vergessen: Bei allen o.g. negativen Aspekten bin ich mit dem kosmetischen Ergebnis nach der Praxisbehandlung sehr zufrieden.
Wer schön sein will, muss leiden und ich war gern bereit, vier Tage lang leichte Zahnschmerzen zu erdulden, um weiße Zähne zu haben.

Ja da hast du recht :smile:
das Leiden macht mir auch nichts aus, wenn es zeitlich begrenzt ist, mir ist bloß wichtig dass es gleichmäßig wird und vor allem hell genug. Konntest du dir also aussuchen wie hell es werden soll oder war das vorher nicht absehbar? Weil wie gesagt, meine Schwägerin meint ja, es hellt nur um höchstens 2 Zahnfarben auf, aber im Internet versprechen einige Zahnärzte dass man sich aussuchen kann wie man das Ergebnis haben möchte, und bis zu 6 Farbstufen erzielt werden können. Also das wäre dann ja echt sensationell.
LG

Ach ja und was heisst, die Zähne dunkeln erstmal nach in den ersten Tagen? Heisst es sie werden dunkler als vorher? Bzw. wieder so wie die Ausgangsfarbe war? Oder nur etwas? Hab bei sowas dann immer Schiss dass es sich nicht mehr ändert, also das irgendwas schiefgegangen ist, und das wäre ja doof wenn ich dann zuhause rumsitze und warte dass es endlich wieder heller wird :smile:

LG

Ich kann dir nur sagen, was mir mein Zahnarzt damals - was schon eine Weile her ist - erzählt hat. Fachlich fundiert ist also etwas anderes :]

Beim Bleaching auf dem Zahnarztstuhl wird der Zahnsubstanz viel Flüssigkeit entzogen, daher wohl auch vorrangig der empfindliche Zahnnerv in den ersten paar Tagen. D.h. die Zähne werden wie gewollt aufgehellt, zusätzlich sind sie anfangs noch etwas heller. In den Tagen nach der Behandlung wird das durch die Behandlung „verloren gegangene“ Wasser im Zahn wieder aufgefüllt, der Zahn dunkelt ganz leicht nach (wie bei einem Schwamm; wenn der nass ist, absorbiert er etwas mehr Licht und ist somit dunkler als ein trockener Schwamm).
In der Regel ist es nicht mehr als eine Nuance, die da nachdunkelt. Bei mir war es so stark, dass ich mit dem Ergebnis unzufrieden war. Aus Kulanz bekam ich eine kostenlose Nachbehandlung. Das war sicher nicht selbstverständlich, deswegen halte ich diesem Zahnarzt seit Ewigkeiten die Treue; jetzt mit weißen Zähnen^^

Die Zahnis im Zahnmedizinforum können dir aber sicher mehr dazu sagen.

Hi,

da hat mir leider noch keiner geantwortet :frowning: hoffe es kommt noch was. Ich werd jetzt mal meinen Zahnarzt mit Fragen löchern, meine Schwägerin macht mir noch mal nen Beratungstermin. Es klingt blöd, das mit dem Nachdunkeln, da weiss man ja dann echt nicht wie es im Endeffekt tatsächlich aussieht. Nicht dass ich da dann schlechter da stehe als jetzt. Ich meine, im Moment sieht man ja schon eine recht passable Aufhellung, aber ich will ja noch mehr :smile: Hatte gehofft ich krieg hier vielleicht ein paar mehr Erfahrungsberichte zu lesen, aber scheinbar haben das noch nicht so viele gemacht.

Schöne Grüße
Blumenkind