Hallo an alle trickreichen Heimwerker!
Wie kann ich ohne Profiwerkzeug dünne Bleche sauber falten, bzw, knicken? Ich möchte mir ein kleines Regal auskleiden.
Danke für Antwort, Sylvia
Wie kann ich ohne Profiwerkzeug dünne Bleche sauber falten,
bzw, knicken? Ich möchte mir ein kleines Regal auskleiden.
Hi Sylvia,
„sauber“ falten ohne Abkantbank oder Biegevorrichtung oder wie das heißt, vergiss es.
Sicher, wenn du einen Schraubstock hast, kannst du da dein Blech zwischen zwei dachlatten oder viel besser zwei Vollmetall Vierkantstäbe einspannen und dann anfangs manuell biegen, später dann mit Hammer „dengeln“ und kriegst das dann auch auf irgendwie 90 Grad abgeknickt, aber „sauber“ ist was anderes.
Erzähl mal genauer was du mit Reagel auskleiden meinst, vielleiocht kann man da anders vorgehen mit dem Blech.
Gruß
Reinhard
Hallo Sylvia,
Zwei Winkel und zwei Schraubzwingen.
Dann an der Tischkante biegen.
Also:
Die Winkel beidseitig am Blech anlegen, wo die Biegung sein soll. Dann mit dem Schraubzwingen zusammenklemmen.
das überstehende Blech auf den Tisch legen und schieben, bis der Winkel an der Tischkante ansteht. Dann biegen.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
ohne Profigerät bekommst Du immer eine unschöne Biegung. Wenn in Deine Nähe ein Dachklempner ist, dann geh mal dorthin und frage nach Blech in den von Dir benötigten Maßen. Er kann sie dann sicherlich auf den Milimeter genau zurechtschneiden und biegen. Meist bekommst Du dort Zinkblech.
Ich benötige selbst öfters gefalzte oder anders gebogene Bleche und gehe grundsätzlich zu einer Spzeialfirma, die mir das Blech verkauft und gleichzeitig nach meinen Angaben zurechtbiegt. Das ist sauber und kosten kaum die Welt. Wenn ich es selbst biege, ist es immer recht aufwändig mit unbefriedigendem Ergebnis.
Gruss
Iru
Was für eine Materialstärke (Dicke) stellst du dir da vor ?