Blechblas - Holzblas

Hallo !

Dass das Saxophon zu den Holzblasinstrumenten gehört, kann ich ja noch einsehen, weil letztlich ein Holzblättchen die Schwingung erzeugt.
Dass die Querflöte ebenfalls ein Holzblasinstrument sein soll, finde ich schon merkwürdiger, denn die ist ja nun gänzlich aus Metall. Macht vielleicht der Klangcharakter den Namen ?

Nun meine Frage : Wozu gehört das Digeridoo ?

Eigentlich sollte es ein Blechblasinstrument sein…

Jochen

Hallo Jochen,

Dass die Querflöte ebenfalls ein Holzblasinstrument sein soll,
finde ich schon merkwürdiger, denn die ist ja nun gänzlich aus
Metall. Macht vielleicht der Klangcharakter den Namen ?

nein, die Historie.
Früher war die Querflöte aus Holz und sie gehört trotz des Materialwechsels weiterhin zu den Holzblasinstrumenten.

Hm, interessante Frage! Ich würde es zu den Holzblasinstrumenten zählen.

Gandalf

Hi,

gerade vor kurzem durfte ich mir jedoch wieder einmal einen alljählichen Vortrag zum Thema Blasinstrumente anhören.

Die Kernaussage war:

Alles, wo der Ton durch einen schwingenden Teil des Instruments erzeugt wird ist ein Holzblasinstrument. Bei Blechblasinstrumenten schwingen primär die Lippen des Spielers.

Hm, interessante Frage! Ich würde es zu den
Holzblasinstrumenten zählen.

Dadurch wird das Didgeridoo zum Blechblasinstrument, so komisch das auch klingt.

Gruß

DT

Hallo Jochen!

Wozu gehört das Digeridoo ?
Eigentlich sollte es ein Blechblasinstrument sein…

Die MS Encarta nennt es „eine Längstrompete aus Holz oder Bambusrohr“.
Die Bezeichnung „Trompete“ spricht für Deine Theorie. Das Material nicht, aber da hat ja auch schon die Flöte in die Irre geführt :wink:)

Gruß
Barney

Dass die Querflöte ebenfalls ein Holzblasinstrument sein soll,
finde ich schon merkwürdiger, denn die ist ja nun gänzlich aus
Metall. Macht vielleicht der Klangcharakter den Namen ?

Hallo Jochen,

auf der Musikmesse hatte ich 'mal die Gelegenheit, eine „echte“ Flöte probieren zu können *schwärm*. Sie war vollständig aus Holz und kostete sowas um die 20.000 DM. Der Klang war selbst bei meinem eher schlechten Spiel fantastisch. Seither klingen "Blech"flöten für mich tatsächlich wie Blechblasinstrumente…

Gruß Piri