Bleche an der Dampflok

Hallo,

Oft sieht man an alten Dampfloks wie hier

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:41_241_im_Ess…

der auch an neuen wie hier

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Class26-1985-…

seitlich ganz vorne links und rechts neben dem Kessel solche „Schutzbleche“.

Weiss jemand für was die sind?

Danke.

Hallo philippfinck87,

ich bin zwar kein eigentlicher Fachmann,aber soviel ich weiß, heißen diese Dinger Windleitbleche. Wenn ich mich recht entsinne, dienen sie dazu, dass die zwei Frontscheiben am Führerstand bei Regen nicht nass werden. Ich kann mich aber auch täuschen…

Lokige Grüße - und eine gute Woche!

Theo aus WT

Hallo,

Oft sieht man an alten Dampfloks seitlich ganz vorne links und rechts neben dem Kessel solche
„Schutzbleche“.

Weiss jemand für was die sind?

Danke.

hallo,
also diese Blech nennt man auch Windleitbleche. Sie dienen zur stabilisierung der Lok bei höhreren Geschwindigkeiten.

http://modellbahn.technikfreun.de/eisenbahntechnik/w…

LG Picolina

Die sogenannten Windleitbleche sollen bei Dampfloks den Fahrwind so beeinflussen, dass der aus dem Schornstein ausgestoßene Rauch oder Abdampf von den Fenstern des Führerstands weggeleitet wird.
Näheres siehe bei Wikipedia unter „Windleitblech“.

Nabend!

Einfach mal „Windleitbleche“ in Google eingeben :wink:

Beste Grüße

Hallo Philipfinck,
das sind Windleitbleche die nötig sind um den Dampf und Rauch vom Führerhaus abzuleiten. So wie die Dampfloks schneller wurden drückte es nämlich den Rauch in den Führerstand und die Bleche waren hier die Lösung. MfG Markus

Moin Moin,
darüber habe ich derzeiti keine Info´s

Hallo,
die Bleche sind dazu da, daß der Rauch besser abzieht und somit nicht so stark in den Führerstand gelangt. Sie heißen Leitbleche.
Ich hoffe ich konnte deine Frage zufriedenstellend beantworten.
Lg aus der Steiermark
Mario

Hallo, die Bleche heißen Windleitbleche.

Windleitbleche sind seitlich rechts und links neben der
Rauchkammertür der Dampflok angebrachte Bleche. Sie verhindern, daß sich Dampf und Rauch während der Fahrt vor dem Führerhaus herabsenken und damit die Sicht behindern. Sie rufen Luftströmung um den Langkessel hervor, so daß Rauch und Dampf in die Höhe gehoben werden, bewirken jedoch keine Verringerung des Luftwiderstands. Während früher große Windleitbleche zu beiden Seiten der Rauchkammer üblich waren, werden bei den letztgebauten Dampflokbaureihen schmalere Windleitbleche bevorzugt.
(aus: Lexikon der Eisenbahn transpress VEB Verlag für
Verkehrswesen, Berlin 1978 5. Auflage Seite 832)

Oft sieht man an alten Dampfloks wie hier

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:41_241_im_Ess…

der auch an neuen wie hier

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Class26-1985-…

seitlich ganz vorne links und rechts neben dem Kessel solche
„Schutzbleche“.

Weiss jemand für was die sind?

Danke.

http://de.wikipedia.org/wiki/Windleitblech

Hallo Philipp,

diese Dinger sind „Windleitbleche“. Sie sollen dazu dienen, das Führerhaus (und damit den Lokführer und Heizer) von Rauch frei zu halten. Die Luft, welche während der Fahrt die Lok von vorne anströmt, wird durch die Leitbleche nach oben umgelenkt und nimmt dabei den Rauch aus dem Kamin mit. Die Folge: Die Rauch- und Dampffahne aus dem Schlot steigt steil nach oben weg und die Sicht für das Lokpersonal nach vorne bleibt frei.
Beim Bild mit der roten Dampflok der SAR kannst du sehen, dass zusätzlich zu diesen grossflächigen Blechen (in dieser Form auch etwa „Elefantenohren“ genannt) eine schräge Platte von der Pufferbohle hinauf zum Windleitblech mit hilft, den Rauch in die Höhe zu pusten. Bei der deutschen Lok BR 41 sind die Bleche viel kleiner, haben aber durch ihre Formgebung denselben Efffekt. Dieser Typ wird nach ihrem Erfinder „Witte-Leitblech“ genant.
Ich hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben. Happy railroading!

Ronald