Beim Lackieren von Stahlblechen habe ich ständig Probleme.
Mal zieht sich die Farbe an manchen Stellen zusammen, mal kommen kleine Rostflecken durch obwohl es neue Bleche sind und diese nicht verrostet sind.Habe die Bleche vorher gereinigt, mit Aceton entfettet und geschliffen, trotzdem ist das Ergebnis nicht befriedigend.
Wie sollten die Bleche vor dem Anstrich behandelt werden?
Als Anstrich habe ich Vorstreichfarbe und Acrylfarbe verwendet.
mfG Peter
Ergebnis nicht befriedigend.
Wie sollten die Bleche vor dem Anstrich behandelt werden?
Als Anstrich habe ich Vorstreichfarbe und Acrylfarbe
verwendet.
mfG Peter
Hallo!
Acrylfarbe heißt auf Wasserbasis, dann würde ich es mit Farbe auf Kunstharzbasis machen, kannst natürlich auch mit einem Haftgrund (Voranstrich Kunstharzbasis) zuerst streichen und streichst dann Acryllack.
Gruß sep.
Hallo!
So wie es der Sepp angedeutet hat,
denke ich auch, dass Du ungeeignete Farben verwendest.
Ich habe schon sehr viel Metallzeugs gestrichen oder gespritzt,
dabei nicht immer solch eine gründliche Vorarbeit geleistet wie Du (also entfetten, anschleifen) und trotzdem immer einwandfreie Ergebnisse erzielt.
Ich denke mal, dass Du die Farbe im Baumarkt gekauft hast…
Ich selbst bin gerade dabei, einen grossen Container umzulackieren.
Die Farben dazu habe ich in einem Grosshandel für Maler-und Lackierer gekauft,
das ist absolute Spitze, wurde für mich im gewünschten Farbton angemischt,
deckt gut, haftet gut, es laufen keine Nasen, schlagfest,
und ist auch nicht viel teurer als der räudige Buntlack im Baumarkt.
Ich würde Dir raten, in einem Fachgeschäft / Drogerie / Malerbedarfsgrosshandel oder beim nächsten Malermeister Dein Vorhaben zu erklären,
da wird Dir sicher geholfen.
Und keine Angst vor Fachleuten oder Handwerksmeistern, das sind keine Lumpen oder Halsabschneider. Das muss dort nicht teurer sein als im Baumarkt, wo dir der arbeitslose Praktikant das andrehen muss, was den grössten Profit bringt.
Viel Erfolg,
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Und wenn dus dir einfach machen willst, einfach Sprühfarbe auf Kunstharzbasis aus der Dose nehmen (z.B. für Autos) das ist billig und geht einfach, und das Ergebnis sieh aus wie vom Profi. Brauchst nix grundieren oder so und sieh Klasse aus.
Gruß eyekona
Hi Eyekona!
Nun, das ist aber keine solide Sache,
es sieht erstmal gut aus, aber nicht lange. Zumindest im Aussenbereich.
Ohne eine Grundierung wird der Lack nicht lange halten.
Und mit den Sprayflaschenlack, der dünn wie Wasser ist, bekommt man auch keine vernünftige Lack- Schichtdicke hin.
Grüße, Steffen!
Meinst du? Bei meine Metalltürrahmen (innen) hält das seit ein paar Jahren - dass das aussen wieder abgeht wusste ich nicht. Sorry