Blechkonus fertigen

Guten Tag,

ich möchte einen Kegelstumpf (großer Durchm. ca. 150mm, kleiner Durchm. ca. 50mm, Höhe ca. 250mm)aus 1,5mm VA-Blech fertigen. Die Abwicklung habe ich fertig. Wie kann ich den Kegel am einfachsten aus der Abwicklung runden?

Danke und Gruß
Telar

Hi…

ich möchte einen Kegelstumpf (großer Durchm. ca. 150mm,
kleiner Durchm. ca. 50mm, Höhe ca. 250mm)aus 1,5mm VA-Blech
fertigen. Die Abwicklung habe ich fertig. Wie kann ich den
Kegel am einfachsten aus der Abwicklung runden?

Blechverarbeitende Betriebe (Spengler/Klempner/Flaschner) haben dafür eine relativ einfache Maschine, in der das Blech durch verstellbare Walzen gerundet wird. Viele Spengler werden allerdings zögern, ihre Rundmaschine mit solchen Blechstärken zu quälen.
Es ist mit etwas Feingefühl auch möglich, das Blech von Hand über einer runden Stange in Form zu drücken - mit starkem Edelstahl ist das aber sehr schwierig bis unmöglich, besonders im Bereich der Naht, wo man zuwenig Hebelwirkung hat.
Bis 0,6 mm ist es machbar, wenn man eine großzügige Nahtzugabe stehen lässt und erst nach dem Runden abschneidet. 1,5 mm sind nur maschinell oder mit dem Holzhammer zu runden, wobei letzteres einiges an Arbeitszeit und Feingefühl benötigt, wenn der Kegel am Ende halbwegs rund sein soll.
Ist denn diese Blechstärke zwingend erforderlich? So enge Rohre wie Dein Kegel erhalten allein durch ihre runde Form sehr viel Stabilität.

genumi