Hallo,
es geht um rote Grütze Kuchen(250g Margarine,300g Mehl/300g Zucker/ 1/4 l saure Sahne/ 2 Pck. rote Grütze / 1 Pck. Backpulver und 4 Eier)-- leider fehlt mir die Backzeit und evtl das Zusammenrühren der Zutaten. Die habe ich alle zusammen gerührt, nichts extra.
Die Backzeit war ca. 185°C 30 min.
Der Kuchen war noch drinnen matschig und aussen gut, aufgegangen ist nichts.
Hat jemand einen Tipp?
Danke im Voraus!
Nicole
Hallo Nicole!
Ich hab’s soeben ausprobiert - und der Kuchen ist schön flaumig geworden. Allerdings: Hoch ist er nicht. Bei der Menge Teig dachte ich, der müsse ja riesig werden, ist er aber nicht geworden.
es geht um rote Grütze Kuchen(250g Margarine,300g Mehl/300g
Zucker/ 1/4 l saure Sahne/ 2 Pck. rote Grütze / 1 Pck.
Backpulver und 4 Eier)-- leider fehlt mir die Backzeit und
evtl das Zusammenrühren der Zutaten. Die habe ich alle
zusammen gerührt, nichts extra.
Ich besitze eine Küchenmaschine (Kenwood). Mit der habe ich Margarine, Zucker und Eier 10 Min. lang schaumig gerührt, bis es eine sehr flaumige, lockere Masse war und der Zucker nicht mehr zwischen den Zähnen geknirscht hat.
Dann habe ich das Mehl, das ich mit dem Backpulver und der roten Grütze gut vermischt habe, gemeinsam mit der sauren Sahne eingerührt.
Die Backzeit war ca. 185°C 30 min.
Der Kuchen war noch drinnen matschig und aussen gut,
aufgegangen ist nichts.
185° erscheint mir zu heiß. Ich backe gewöhnlich bei 175° und habe das auch heute so gemacht.
30 Min. dachte ich, wären zu wenig und habe erst nach 35 Minuten nachgesehen. Da ist er aber schon fast zu dunkel geworden.
Die Probe mit dem Holzstäbchen hat gezeigt, dass er innen durch ist, also nicht matschig.
Vielleicht hast Du versehentlich auf das Backpulver vergessen? Ansonsten habe ich keine Ahnung, woran es gelegen haben mag.
Viele Grüße
Hanna,
deren Kinder sich jetzt gleich über den Kuchen stürzen wollen … 
Guss
Huch, Du bist aber schnell!
Auf dem roten Kuchen sieht ein schöner Zuckerguss mut farbiger Streuseln am besten aus (ca. 150g Puderzucker mit einem Eiweiss); also werde ich mal 175°C probieren.
Die Stäbchenprobe hat bei mir nicht funktioniert - es hat nichts am Holz geklebt, aber pappig war er trotzdem.
(na ja, geschmeckt hats aber auch, nur nichts zum Verschenken).
Eigentlich müsste auch Grütze mit Griess rein - aber es gibt nur noch Grütze mit Sago (Stärke Bällchen?).
Hast Du rote Grütze mit Griess genommen? Vielleicht ist das auch ein Stabilitätsfaktor…
Auf jeden Fall danke wegen Nachmachen 
Tschüss,
Nicole
Hallo Nicole!
Auf dem roten Kuchen sieht ein schöner Zuckerguss mut farbiger
Streuseln am besten aus (ca. 150g Puderzucker mit einem
Eiweiss);
Ah! Danke für den Tipp!
also werde ich mal 175°C probieren.
Ja. Das ist sicher nicht zu kalt!
Die Stäbchenprobe hat bei mir nicht funktioniert - es hat
nichts am Holz geklebt, aber pappig war er trotzdem.
Die Kinder haben nicht auf die Glasur warten wollen (ich wollte eine Zitronenglasur machen) - also haben wir den Kuchen schon verkostet.
Er ist schön flaumig.
(na ja, geschmeckt hats aber auch, nur nichts zum
Verschenken).
Ach, das nächste mal gelingt der Kuchen bestimmt!
Eigentlich müsste auch Grütze mit Griess rein - aber es gibt
nur noch Grütze mit Sago (Stärke Bällchen?).
Hast Du rote Grütze mit Griess genommen? Vielleicht ist das
auch ein Stabilitätsfaktor…
Ich kenn mich mit Grütze überhaupt nicht aus, denn sowas gibt es bei uns nicht zu kaufen. Ein w-w-w-ler hat mir mal einige Päckchen rote Grütze aus D mitgebracht. Aber ob Grieß oder Sago drin ist, geht aus den Zutaten nicht hervor. Hier steht lediglich:
Zutaten: Stärke, Säuerungsmittel Citronensäure, Aroma, Farbstoff Azorubin.
Ach ja, dieses Produkt ist „ausgewählt und kontrolliert“ von der Penny-Markt GmbH in 50603 Köln. Vielleicht haben die die bessere rote Grütze? 
Auf jeden Fall danke wegen Nachmachen 
*lach* Gern geschehen, solang wir den Kuchen selbst essen dürfen! 
Hanna
Liebe Hanna,
hättest Du die (Rote Grütze) aus der Dose genommen, hättest Du ein FIASKO erlebt (beim Kuchen). Damit geht es leider nicht.
Lieben Gruß nach Linz und an Kerbi, Harald und an die Dame aus Antermoia.
Claude