Liebe/-r Experte/-in,
Guten Tag
Versehentlich habe ich die neuen, leeren Blei-Akku Batteriezellen mit
destilliertem Wasser anstatt mit Batterie Solution gefüllt. Das
Resultat: Es hat sich eine milchig-weisse Sauce in den Zellen
entwickelt die eine Verbindung zwischen Anode und Kathode bilden. Nach
dem entleeren der Zellen versuchte ich diese mit Batterie Solution zu
füllen. Jedoch ohne Erfolg. Die Batterie wird zwar warm aber es
erfolgt keine Aufladung.
Frage: Wie (wenn überhaupt) kann ich die Batterien retten?
Gruss und vielen Dank für Euren Support
Hans Meyer
Servus,
Eine neue Batterie ist trocken vorgeladen. Füllen nach Herstellervorgabe(min bis über die Platten).
Ca. 1 Std warten.
Lade- und Entladekurven von Bleiakkus anschauen. Möglicherweise ist der Akku schon tiefentladen.
Gruß
Günter
Hallo Hans,
da ist wohl was richtig schief gegengen.
Akkuplatten werden trocken vorgeladen. Durch das Einfüllen von destilliertem Wasser geht ein Teil der Ladung in das Wasser, Vorsicht, es wird dadurch zur Säüre!
Die Rettung ist langwierig und erfordert viel Geduld, wahrscheinlich wird die volle Kapazität der Batterie nie mehr erreicht.
Schütte das Wasser nicht aus, lade die Batterie mit einer Spannung von 2,7V / Zelle also bei einer 12V-Baterie mit 16,2V. Dabei muß der Strom auf 5% des Nennstroms der Batterie begrenzt werden, d.h. es dauert schon mal 26h. Der Flüssigkeitsstand in der Batterie wird dann langsam sinken, dann kannst Du Schwefelsäure mit 1,28g/ml Dichte nachfüllen, max bis 5mm über die Platten. Dann immer weiter laden, und Säure nachfüllen, Spannung und Strom nicht überschreiten, bis die Säure in der Batterie die Dichte von 1,28g/ml erreicht.
Viel Erfolg
Bikeoldie
Hallo Hans Meyer
bin zwar kein Experte was Batterien anbelangt, glaube aber das die Batterie gehimmelt ist.
Sehr geehrter Herr Meyer,
danke für ihr vertrauen und ihre anfrage.
leider kann ich ihre frage nicht beantworten.
Ich hoffe sie zeigen verständnis
Gruß Rothaar
Lieber Hans Meyer,
leider kann ich in diesem Fall aus Zeitgründen nicht helfen - viel Erfolg trotzdem.
MfG Winfried