Blei-akku

hallo leute
woran erkenn ich ein blei-akku
ich hab da eine batterie von PANASONIC
wieder aufladbar und ein aufladegerät von ROBBE(6+3)da kan ich die mA einstellen
von 30 bis 700mA von 2 bis 12V
Pb oder NC
auf der batterie(akku)steht 6v,6.5Ah/20HR
cycle use: 7.3~7.5 V
standby use :6.8~6.9 V
initial current :less than 2.6 amperes
wie lade ich diese batterie auf??

Hallo,
versuche erst einmal, herauszufinden, aus wievielen Zellen dieses Ding besteht. Bleiakkus haben eine Zellenspannung von 2V, müssten also 3Zellen sein. NiCd-Akkus haben ca. 1,2 V, ergo müssten dort 5 Zellen vorhanden sein. Dein Akku wird wohl ein Bleiakku sein, (wegen der Kapazität), und wenn Du die Bauform betrachtest, und dieses Ding Quaderförmig und ziemlich kantig ist, dann kannst Du Dir schon recht sicher sein. Ausserdem sind Deine angegebenen Daten typisch für Bleiakkus, entweder ein gewöhnlicher (Moped)-Typ, oder, wenn komplett versiegelt, ein sog. Sealed-Lead-Typ, welcher in jeder Position arbeitet (Blei-Gel), und oftmals in Alarmanlagen verwendet wird.
Es gibt auch (aber sehr selten) befüllbare NiCd-Akkus, welche in der Bauform den Pb-Akkus gleichen, da kannst Du es dann nur über die Zellenanzahl und Nennspannung errechnen.

Zum Laden (Normalladung) empfehle ich 10% der Nennkapazität, also 650mA. Die zwei angegebenen Spannungen sind für Normalladung (der höhere Wert), und für Erhaltungsladung (Überwintern im Fahrzeug etc.)

Fröhliches Laden

Michael Zettler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke michael

es ist wohl eine einzellige
einschwarzer block
es ist nicht zum offnen
der akku wird im RC-boot verwendet
kann ich es auch mit 700mA laden??
den der lader hat nur 180mA und dan 700mA

danke michael

es ist wohl eine einzellige
einschwarzer block
es ist nicht zum offnen
der akku wird im RC-boot verwendet
kann ich es auch mit 700mA laden??
den der lader hat nur 180mA und dan 700mA

Hallo,
nun, die 10% sind nicht so ernst zu nehmen… selbstverständlich gehen auch 700mA. Das ist offensichtlich ein Blei-Gel Akku, dieser hat 3 (versiegelte) Zellen.
Diese Akkus sind auch recht „hart“ im nehmen, was z.B. Schnelladung (mit höherem Strom und kürzerer Zeit) angeht

Michael

und nochmal
dan lade ich den akku mit 700mA
und 6V oder 8V ?

und nochmal
dan lade ich den akku mit 700mA
und 6V oder 8V ?

Für die Spannung gilt: 20% mehr Spannung als der Akku als Nennspannung hat. Das wären hier also etwa 7,2V. Hat Dein Lader aber nur 6 oder 8 Volt, so müsste man wissen, ob dieser „für 6V- Akkus“ oder „mit 6V“ lädt. Dies müsstest Du herausfinden, wenn Du das Gerät belastest, und dann die Spannung misst. Sollte diese im 6V-Modus bei etwa 7V liegen, so wäre dies die richtige Einstellung. Als Belastung wäre entweder ein Widerstand mit ca. 10 Ohm (min. 3W, Kurzzeit!) oder dieser Akku (aber nicht ganz leer!) zu verwenden. Falls Du es nicht messen kannst, bemerkst Du es daran, dass der Akku entweder nicht richtig voll wird, oder eben kaputtgeht. (Aber ich würde es mit 8V versuchen, und das Ding eben beobachten, ob es zu warm wird…)

Michael