Blei-Akkumulator

Hallo,
ich habe eine spezielle Anfrage zum Thema Blei-Akku:
Frage: Wenn man einen solchen Akku (Auto-Batterie) nur für Niedrig-Strom-Anwendungen einsetzen möchte,
(also nicht im Auto, wo zum Anlassen hohe Ströme
abgerufen werden)
und wenn man vor allem seine Lebensdauer deutlich erhöhen will, gibt es hierfür Angaben, in welchem Maße man dann die Säuredichte reduzieren kann, bzw. müßte ?

Nochmal: Es geht um eine deutliche Erhöhung der Lebensdauer dieser Akku´s, die seit langem mit immer weniger Blei ausgestattet werden!

Vielen Dank für eine Antwort!
Gruß modelltec

Hallo Modelltec,

dafür bin ich kein Experte, aber ich habe einige praktische Erfahrungen gesammelt. Die Frage nach der Lebensdauer hängt vor allem auch mit der richtigen Ladetechnik zusammen, nicht unbedingt mit der Säuredichte, das ist nur einer von vielen Parametern. Ein anderer wäre z.B. Rüttelfestigkeit oder die Unempfindlichkeit gegenüber verschiedenen Einbaulagen.

Gerade ist mein Motorrad-Akku über den Jordan gegangen, nach 11 Jahren. Ich führe die relativ lange Lebensdauer vor allem darauf zurück, dass ich den Akku während der Ruhephasen stets mit einem Gerät (OPTIMATE 3) verbunden hatte, welcher lädt, entlädt usw. Da gibt es mittlerweile eine reichhaltige Auswahl an Geräten.

Gruß Thomas

Hallo,

bin jetzt kein Experte was Akkus angeht, aber wäre es nicht einfacher eine Strombegrenzung einzubauen, als den ganzen Akku auseinanderzunehmen?

Würde mit einer einfachen Schaltung gehen!!!

Gruß kleiner.kaktus

Danke für das Vertrauen, mich als Experten für die Beantwortung auszuwählen. Aber in dem Fall bin ich völlig überfragt, sorry.

Moin modelltec

Zu Deiner Frage kann ich Dir wenig sagen.
Nur soviel: In meinem Tabellenbuch der Elektronik steht nichts dergleichen, ob bei Verminderung der
Sauredichte der Akku länger hält. Man müßte dazu einen Chemiker fragen -
Es gibt ein paar Angaben im Tabellen - Buch:
Der Ladezustand … der Bleiakkus gilt als entladen
bei einer Dichte von 1,14g / cm³.
Geladen bei 1,2g / cm³.
Die Nennsäuredichte von Bleiakkus:
1,28 (Plus-Minus)0,01 kg/l bei 27° C.
Nach diesen Zusammenhängen wird man die Lebensdauer des Akkus wohl nicht verlängern können, wenn man die Dichte vermindert.
Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.
Erfahrungsgemäß halten die Akkus im rauhen „Kfz-
Betrieb“ 4 - 10 Jahre. Meine letzte im Pkw hat 8 Jahre durchgehalten…Das sind schon recht gute Werte.

Gruß Sertaki

Hallo,
vielen Dank für die Beantwortung meiner Anfrage!
Gruß
modelltec

Hallo,
Gruß
modelltec

Hallo,
Gruß
modelltec

.

Hallo,
Gruß
modelltec

.