Hallo,
ich brauche eine Möglichkeit einen Blei-Gel Akku zu laden. Nachdem auf dem Akku steht: „Nur Ladegerät mit IU-Kennlinie!“ frage ich mich, ob nicht ein Solar-Laderegler eine Doppelfunktion übernehmen könnte. Wenn ich an den Eingang des Ladereglers ein ganz normales Autobatterieladegerät anschließe und der Laderegler mit einer IU-Kennlinie arbeitet. Funktioniert das? Eventuell kann ich dann später ein Solarpanel nachrüsten.
Gruß
Markus BvG
Hallo Markus ,
ich brauche eine Möglichkeit einen Blei-Gel Akku zu laden.
Nachdem auf dem Akku steht: „Nur Ladegerät mit IU-Kennlinie!“
Das bedeutet, dass mit einem begrenzten Strom geladen wird bis die Ladeschlussspannung erreicht ist.
Im einfachsten Falle genügt dazu eine konstante Spannung (U = Ladeschlussspannung) und ein Widerstand welcher den Kurzschlussstrom auf den maximal zulässigen Wert begrenzt. Allerdings sind mit dieser Schaltung die Ladezeiten alles Andere als optimal.
Die technisch etwas aufwändigere Schaltung benutzt eine Stromquelle welche dann auf die Ladeschlussspannung begrenzt wird.
frage ich mich, ob nicht ein Solar-Laderegler eine
Doppelfunktion übernehmen könnte. Wenn ich an den Eingang des
Ladereglers ein ganz normales Autobatterieladegerät anschließe
und der Laderegler mit einer IU-Kennlinie arbeitet.
Funktioniert das? Eventuell kann ich dann später ein
Solarpanel nachrüsten.
Das sollte funktionieren, wenn der Eingangsspannungsbereich mit der Spannung deines Ladegeräts übereinstimmt.
MfG Peter(TOO)