Ich habe einen 12 Volt / 12 Ah wartungsfreien Blei-Gel-Akku und eine Ladegerät was 12 volt und 9 amp liefert. Auf dem Blei-Gel-Akku steht max. 3 A. kann ich meinen 12 Volt max 3 A akku mit dem akkuladegerät laden oder muss ich mir ein neues kaufen? danke
das ladegerät ist von „absaar“ und der akku von Fiamm
Neues Ladegerät wäre die sichere Seite ; Ladegerät mit max 3A. Bei Laden mit 9 A könnte der Akku zu warm werden, und was dann geschehen kann??? Besser mit weniger als 3 A laden und dafür länger ( 4 h mit 3 A = 12 Ah ; 6 h mit 2 A = 12 Ah ).
Ich kann Dir nur raten entweder beim Hersteller anzufragen,oder beim Verkäufer des Akku.
Das Ladegerät würde ich schon mal etwas weiter zur Seite legen.
Der Akku sollte nach Möglichkeit mit 1/10 seiner Kapatzität geladen werden. Das wären bei Dir 0,9A.
Gleichzeit muss durch Überprüfung der Ladespannung sichergestellt werden das der Akku nicht überladen wird.
Wenn Du deinen Akku mit einem zu hohem Strom lädst, kann das schon beim ersten Mal den Akku zerstören. Blei Gel Akkus sind da auf Grund der Bauweise sensibler als offene Bleiakkus. Im Auto z.B. kann das entshende Gas ohne Probleme entweichen.
Es kann aber auch sein das Dein Akku schnellladefähig ist. Dann kann auch mit einem höheren Strom geladen werden.
Deshalb noch mal mein Rat beim Hersteller oder VErkäufer anfragen welches Ladegerät empfohlen wird.
Dein Akku wird es Dir mit eine langen Lebensdauer danken.
Gruss
Herbert
Blei-Gel-Akku mit 9 Amp laden?
danke, ich war eben im laden du dort wurde mir gesagt, dass sich der akku nur soviel Ampere zieht wie er selber braucht. Ich werde das Risiko eingehn und dann berichten.
eine Batterie regelt die Aufnahme selbst, es muß nur sicher gestellt sein das die Volt nicht über die Ladeschlußspannung der Batterie hinaus geht; typischerweise bei einem Gel-Accu 14,2 bis 14,4 Volt.
Je voller die Batterie wird um so höher wird der Innenwiederstand, um so kleiner wird der Ladestrom.
Also einfach das vorhandene Gerät nutzen.
Viel Erfolg
bitte entschuldige, das ich erst jetzt antworte, ich hatte ein paar Tage keinen Zugang zu meinen Mails.
Den Akku mit deinem Ladegerät zu laden würde wahrscheinlich zu einem defekt des Akkus oder - noch schlimmer - zu einem Brand führen. Lass es also lieber bleiben!
Hängt vom Ladegerät ab, ob es funktioniert. Wenn keine Spezifikationen auf dem Gerät bzw. dessen Handbuch/ Bedienungsanleitung ersichtlich sind, hilft nur ausprobieren, also im Zweifelsfalle nachmessen (mind. Ladestrom,Ladespannung Akkuspannung).
Im Folgenden ein wenig Theorie (aus „Elektronikratgeber f. Anfänger“):
Handelsübliche Batterien sind meist Einzelzellen
mit einer Spannung von 1.5 Volt. Durch Reihenschaltung einzelner Zellen kann man auch Batterien mit
höheren Spannungen realisieren, wie das beispielsweise bei der 9 Volt Blockbatterie der Fall ist.
Baugleiche NiCd- bzw. NiMH-Akkus besitzen eine etwas geringere Spannung von ca. 1.2 Volt pro
Einzelzelle, was in den meisten Fällen aber vernachlässigbar ist. Bei den Bleiakkus hingegen besitzt jede
Zelle eine Spannung von 2 Volt (ein Autoakku enthält demnach 6 Einzelzellen).
Blei und Bleigel (PB)
Nennspannung: ca. 2 Volt
Ladeschlußspannung: ca. 2.3 Volt
Entladeschlußspannung:ca. 1.75 Volt
Standard-Ladeart: Ladung mit einer konstanten Spannung von 2.3V/Zelle, wobei der (Anfangs-)
Ladestrom auf ein Zehntel der Nennkapazität beschränkt werden sollte.
Vorteile: sehr preiswert, einfache Ladung durch Konstantspannung, kein
Memoryeffekt, geringe Selbstentladung.
Nachteile: hohes Gewicht, Spannung ist lastabhängig, Betrieb nur stehend möglich
(außer Bleigel = lageunabhängig), enthält Schwermetall: Blei.
NiCd- und NiMH-Akkus können auch schnell geladen werden, wenn ein spezielles Ladegerät zur
Verfügung steht. Bei den Bleiakkus sollte eine Schnelladung auf einen Ladestrom von maximal einem
Drittel der Nennkapazität beschränkt werden. Bei einer Schnelladung muß auf jeden Fall die
Ladeschlußspannung und die Temperatur des Akkus überwacht werden.
Bleiakkus sollten maximal mit dem Zehntel ihrer Kapazität geladen werden. 3A ist der Spitzenwert wobei sich aber auch hier schon die Lebensdauer stark verkürzt. Ein Ladegerät mit 9AH würde den Akku wahrscheinlich innerhalb von 2-3 Ladezyklen zerstören.
Empfehlen würde ich für deinen Akku das Ladegerät ALCT6-24/1 von Ansmann.