Moin,
Für Betriebliche Anlagen, gibt es in „D“ Vorschriften.
Batterie-Funktionsprüfung
Nachdem unsere Notbeleuchtung bzw. „Groß-USV“ so langsam ihren Geist aufgegeben haben sowie keiner mehr Unterlagen zu diesen alten Anlagen hatte wurde Anfang diesen Jahres beides erneuert bzw. ausgetauscht und wird nun nach den entsprechenden Vorschriften auch gewartet…
Also damit bin ich schon in Berührung gekommen… 
Nach den gültigen Gebrauchsanweisungen
und nach DIN VDE 0510 Teil 3 sind an Batterien
in verschiedenen Zeitabständen Wartungsarbeiten durchzuführen,
um die Funktionssicherheit zu gewährleisten.
Wesentliche Prüfungen umfassen die Zellenspannungen, die
Säuredichten,
den Elektrolytstand und die Überprüfung der Endanschlüsse.
Eine Batteriefunktionsprüfung durch einen qualifizierten
Service gibt die Sicherheit, dass die notwendigen Arbeiten
an der Batterie für die laufend erforderlichen Wartungen
sorgfältig durchgeführt werden.
Nun nachdem mein Posting sich auf die gekapselten Bleigelakkus bezog, lassen sich die entsprechenden Prüfungen nahezu nicht durchführen. Wir machen es eben nun so, das die Akkus einmal im Jahr ausgetauscht werden und dann mit entsprechenden Ladegeräte entladen, gemessen und neu geladen werden. So erkenne ich defekte Akkus recht schnell und zuverlässig.
Was die Lebensdauer angeht:
Sind die Parameter der Hersteller eingehalten, also
Umgebungs-Temperatur, Prüffristen usw., halt eine
Akku-Batterie ca.8-10 Jahre.
Leider trifft das bei uns nicht zu. Gerade vielleicht auch weil die Umgebungsbedingungen bei uns nicht immer optimal sind. Auch werden die Akkus im Pufferbetrieb nahezu nie entladen, was deren Laufzeit auch nicht gerade zuträglich ist… 
Aber nachdem wir nun zukünftig die Prüfungen regelmässig durchführen werden, hoffe ich auf längere Betriebszeiten.
P.S.
In unseren 20/0,4kV-Stationen, sind einige seit 14 Jahren in
Betrieb.
Allerdings sind das „Naß-Zellen“, z.B. OPzS, GroE oder
OGi-bloc - Batterien.
Nun da kann ich locker mithalten. Die wurden bei uns schon immer gut gewartet und unsere Akkus sind teilweise noch älter… 
Anfang dieses Jahres hatte ich allerdings ein tolles Erlebnis mit einem defekten 6V hundertnochwas-Ampere Nassakku. Der ist zerbrochen, komplett ausgelaufen und die ganze Akkuanordnung sollte mit einem Belastungstest geprüft werden. Naja nach einem anschließenden Feuerwerk wurde schnellsten für einen Austausch gesorgt… 
CU - Dominik