Blei-Vlies-Akku Kurzschluss?

ich nutze eine Agia-Einachstraktor mit Anhänger.
Für dioe Beleuchtung des Anhängers habe ich einen 12 V 22AH
Blei-Vlies-Akku im Eimnsatz. Da ich an der Elektrik meines Anhängers etwas ändern wollte habe
ich am „Verteiler-/Sicherungskasten“ gearbeitet. Gleichzeitig habe
ich den Akku
geladen.
… Ich musste während der Arbeiten immer
wieder Lichter an- und ausschalten … Das hat keine
Probleme gemacht … ich hatte wohl allerdings am
Schlüssel-Schalter (Einschalten des Lichtes, fahrlicht,
Fernlicht) mal Kontakt zwischen zwei Anschlüssen, dass ich
ein leichtes Knistern
hörte. Nach
einer Stunde leuchteten die Lichter ncht mehr … und
ich habe das Gefühle, dass der Akku nicht mehr geladen wird.
… die Sicherung des Ladegerätes ist. o.k. Kann es sein, dass der Akku einen Kurzschluss bekoommen hat und
jetzt kaputt ist?

Deine Beschreibung ist etwas unklar.

Wo wird aufgeladen ? Im Fahrzeug an der Lichtmaschine oder getrennt am Netzladegerät ?

Akkus können schon Schäden haben, auch Zellenschluss. Bei Gelakkus wäre das wohl etwas ungewöhnlich.

Du brauchst ein Voltmeter zur Kontrolle.
Messe Ruhespannung des Akkus und dann am Lader ob die Spannung ansteigt. Du musst in Ruhe mind. 12 V haben, beim Laden bis zu 14 V.

Das Geräusch im Schalter würde ich am ehesten als schlechten Kontakt deuten, es brizzelt wenn höherer Strom fließt (Licht an). Prüfe die Kontakte auf guten Durchgang und ersetze den Schalter vorsorglich.

MfG
duck313

Eher unwahrscheinlich. AGM-Akkus sind eigentlich für den rauhen Umgang konzipiert und daher sehr robust.
Baue das Teil aus und lade es separat am Ladegerät.
Es könnte sein, daß Du Dir aus versehen an der angeschlossenen Kabelage einen ordentlichen Kurzen eingebaut hast und daher geht jetzt nix mehr.
Sch

Die Batterie ging definitiv durch einen Mini-Kurzschluss kaputt. Ich hatte am Schlüsselschalter Kontakt zwischen einem Plus-Kontakt und dem Minus-Konakt.
Sobald ich mein Ladegerät an die Batterie anschließe, haut es die Sicherung im Ladegerät heraus.
Ich habe eine neue Batterie egekauft … und alles ist o.k.
… und meine Arbeiten an der Elektrik des Anhängers habe ich abgeschlossen … alles funktioniert.