gibt es eine Möglichkeit, und wenn ja welche, ein bestehendes Bleiabflußrohr mit angelöteter 1 1/4" Muffe an HT40 anzuschließen?
Die Muffe abschneiden und das Bleirohr aufweiten oder eine neue Muffe 1 1/2" anlöten wird wohl nicht gelingen; dafür wird das Rohr zu alt und spröde sein.
Das Bleirohr komplett durch HT ersetzen ist im Moment keine Option, weil das Rohr quer durch das Bad geht und ich das Bad „irgendwann“ komplett neu machen will.
Zum Verständnis:
Die alte Gußbadewanne soll raus, eine „neue“ Wanne rein. Und die hat natürlich den Abgang HT50 (alternativ HT40). Leider liegt der Abluß der neuen Wanne anders, so daß ich nicht einfach den alten Messingsiphon nehmen kann und mit einem 1 1/4" auf 1 1/2" Adapter an der neuen Wanne anschließen kann; dafür ist dann das Bleirohr zu kurz.
Der Sanitärfachhändler konnte mir nicht weiterhelfen - wobei ich das Gefühl hatte, für den gibt es nur „alles neu machen“ oder „alles alt lassen“.
Im GUT(!) sortierten Baumarkt gibt es „variable“ Gummimuffen um den Übergang zwischen verschiedensten Materialien und verschiedenen Durchmessern zu realisieren.
Einen gut sortierten Baumarkt gibts hier leider nicht; und wie schon geschrieben war sogar der Fachhändler ratlos.
Zwischendurch hatte ich aber selbst eine Idee; und ich habe - natürlich auch um das Image des ratlosen Handwerkers wieder gradezubiegen - mir ein Stück Messing geschnappt und mir den passenden Adapter selbst gedreht. Richtig professionell mit HT Dichtung.
Hallo, wo befindet sich das Bad, im Erd-oder Obergeschoß?
Falls im Erdgeschoß, nach unten zum Keller durchbohren (unter der Wanne) und neu verlegen.
Gruß Jürgen