unzwar ich habe mir gestern einen e-scooter gekauft. dieser wird mit 3 bleiakkus betrieben. nun stand in der anleitung dass er zwar vom werk aus voll geladen ist, es aber empfehlenswert ist ihn trotzdem nochmal aufzuladen. Ich dachte mir nichts dabei und bin trotzdem gefahren.
Nun zu meinem Problem:
Ich bin gestern gefahren und alles war gut, hat gut gezogen, die kapazität war zwar nicht das was der hersteller angab, aber ich dachte dass dass so sein muss dass die akkus wohl schon eine weile stehen und deshalb wieder ein paar mal geaden werden müssen. als der akku dann leer war hab ich ihn ans ladegerät angeschlossen und hab ihn vollgeladen ( das ladegerät hat auto. abschaltung). als ich dann heute wieder fahren wollte, war alles genauso wie gestern. aber nach ca 7-10 minuten war der akku halb leer geworden und dann nach wieder ca 15 minuten war er dann so leer dass der roller kaum noch gefahren ist. komisch weil gestern, als der akku noch vom werk geladen war hat er ca 1 stunde gehalten.
so meine frage ist jetzt :
habe ich den akku vielleicht beschädigt, weil ich ihn nicht wie empfohlen ein zweites mal geladen habe?
ich hoffe dass mir jemand nettes weiterhilft unmd wäre auch sehr dankbar dafür.
kannst du irgendwelche technischen angaben zu den verwendeten gerätschaften machen?
welche art bleiakku („normaler“ mit flüssiger schwefelsäuse bestückt, oder gel/vlies-blei-akku)
welche spannung/kapazität hat der akku bzw das akkupack?
welche spannung/leistung/strom hat das ladegerät?
innerhalb welcher zeitspanne meinte das ladegerät, das der akku wieder voll sei?
gibt es sonstige pflegehinweise die die lebensdauer des akkus erhöhen sollen, bzw sollst du in regelmässigen zeit/benutzungsabständen irgendwas kontrollieren?
Die Ladeanweisungen des Herstellers sollte man immer befolgen.
Du wirst wohl auch das mitgelieferte Ladegerät benutzt haben.
Bist Du exakt die gleiche Strecke gefahren?
Wenn der Hersteller als Reichweite z.B: max 100 Km Reichweite angibt,
dann bedeutet Das " unter Optimalbedingungen " …
Ebene Strecke, kein Gegenwind,evtl. Beleuchtung, passender Luftdruck der Reifen.
Wenn Du " Scooter " sagst, gibt es da wohl nichts zum mittreten.
Wenn die Abweichugen der Reichweite aber extrem von Herstellerangaben
abweichen, solltest Du Diesen mal kontaktieren.
Hallo
Mach die Akkus nie ganz leer. Wird das Gerät etwas langsamer, hör auf und lade neu. Andernfalls könnten die Elektroden sulfatieren/sich zersetzen.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, miss die Spannung an den Bleiakkus.
Bei 12 Akkus gilt ungefähr 10V = leer, 14 Volt = voll.
Bei Akkus, die man öffnen kann, auch noch den Elektrolyt-Stand.
Manche Ladegeräte sind übrigens schlicht gesagt, Scheiße.
Es kann sein, das Du volle 24 Stunden oder länger aufladen musst, oder das das Ladegerät, wenn die Batterie voll ist, weiterläd und dann die Akkus entgast(Knallgas).
Sind die Akkus irgendwie beschädigt, kannst Du einmal versuchen, aufzuladen(immer vollständig bitte), und wenn es dann immer noch nicht geht, neue kaufen.
MfG
Matthias
ok danke für eure tipps… ich habe den herstelle mal angeschrieben. der hat gemeint dass man die akkus ein paar mal aufladen und fahren musss erst dann entwickeln sie die volle kapazität… stimmt das so? ich weis dass es bei NI-MH akkus von rc-modellen so ist. wann sie neu sind hält zb ein 3000 mAh ca 7 minuten nach ein paar mal fahren hält er dann ca 20-30 minuten. Ist das bei bleiakkus auch so?
Ja, wenn …
… er die selbe Kapazität (3 Ah) und die gleiche Stromfähigkeit (niedriger Innenwidestand) hat. Es gibt/gab solche Bleiakkus für extreme Ströme.
… wann sie neu sind hält zb ein 3000 mAh
ca 7 minuten nach ein paar mal fahren hält er dann ca 20-30
minuten. Ist das bei bleiakkus auch so?
Hallo CCCP-Boy,
so ein extremes Verhalten ist mir neu, aber auch Blei-Gel-Akku’s haben ein ähnliches Verhalten, nach 1. Ladung ca. 70% der Kapazität, nach der 3. Ladung ca. 100%. In Deinem Fall scheint es mir, dass es an einer zu kurzen Ladezeit liegt. Was gibt der Hersteller an? Blei-Gel-Akkus werden normalerweise mit konstanter Spannung von 13,7 Volt geladen. Diese Spannung musst Du auch am Akku vorfinden, wenn der Akku voll ist, und das Ladegerät noch angeschlossen ist. Wenn das Ladegerät abgeklemmt ist, sinkt die Akkuspannung in kurzer Zeit um einige 1/10 Volt ab.
Gruß, Edi