Bleiakku, geringer Innenwiderstand, wieso?

Hallo,

ich frage mich wieso zB. bei einer Autobatterie eij so hoher Kurzschlußstrom fließen kann.

Beim Entladevorgang läuft eine chemische Reaktion ab wie z.B. auf dieser Seite (animiert).

http://www.physik.uni-muenchen.de/leifiphysik/web_ph…

Dann muß doch bei einem Kurzschluß in Sekundenschnelle diese Reaktion ständig ablaufen. Weil es sich dabei um einen Stofftransport handelt, kann es doch eigentlich gar nicht so schnell ablaufen und ich würde vermuten, dass der Innenwiderstand dieses Bleiakkus demzufolge sehr hoch sein muß.

Wer kann und möchte mir das verständlich machen.

Vielen Dank im Vorraus.

Hallo,

ich frage mich wieso zB. bei einer Autobatterie eij so hoher
Kurzschlußstrom fließen kann.

Die Elektroden werden so „formatiert“, daß sie hochporös sind
und dadurch eine gewaltige Reaktionsoberfläche zu
Verfügung steht.

Die Alterungsmechanismen wirken dem übrigens entgegen
-> Auskristallisieren (Sulfatisieren) der Elektroden führt
zur Erhöhung des innewiderstandes und damit zum scheinbaren
Kapazitätsverlust.
Gruß Uwi

Hallo Fragewurm,

Auch so eine kleiner Akku mit Baugrösse AA (UM-3) bringt schon um die 20A Kurzschlussstrom und wird schön warm dabei.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Hallo,

zusätzlich zum bereits Gesagten kann man das auch andersherum sehen: wäre der Auto-Akku nicht auf geringen Innenwiderstand hin konstruiert, würde der Anlasser überhaupt nicht funktionieren. Deshalb kann man auch nicht ohne weiteres andere Akkutypen einbauen.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

zusätzlich zum bereits Gesagten kann man das auch andersherum
sehen: wäre der Auto-Akku nicht auf geringen Innenwiderstand
hin konstruiert, würde der Anlasser überhaupt nicht
funktionieren. Deshalb kann man auch nicht ohne weiteres
andere Akkutypen einbauen.

Ein weiteres Grosses Problem bei vielen Akkus ist noch die Frostsicherheit und die hohen Temperaturen im Sommer.

Den nötigen Strom kann man mit jedem Akku-Typ durch Paralell-Schaltung von Zellen erreichen.

MfG Peter(TOO)

Widerspruch

Den nötigen Strom kann man mit jedem Akku-Typ durch
Paralell-Schaltung von Zellen erreichen.

Hallo Peter,

das glaube ich nicht - jedenfalls nicht bei gegebener Baugrösse. Meiner Meinung nach ist es für den Innenwiderstand ziemlich egal, ob man eine grosse oder viele kleine Zellen nimmt, die kleinen geben ja entsprechend weniger Strom ab. Entscheidend ist die „innere“ Konstruktion, also die erreichte Oberfläche / Volumen, Zuführung zu den Elektroden usw., und die hängt in erster Linie vom Typ der Zelle ab.

Eher noch würde ich für möglich halten, dass bei einer grossen Zelle mehr Möglichkeiten bestehen, sie hochstromfähig zu machen, als bei vielen kleinen.

Gruss Reinhard

Hallo Peter,

Ja, was denn?
Unsachgemässe Handlung oder doch nicht?

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Hallo W.,

Also da wurden 2 Akkus paralell geschaltet ??
Möglichste mit unterschiedlichen Spannungen oder einer geladen
und der andere entladen ???
Also so etwas geht auch noch unter „Unsachgemäss“ !!

Nein.
Typische Schaltung, wenn z.B. Starthilfe gegeben wird.

Allerdings ist das vom Sicherheitsaspekt eine unsachgemässe Handlung, :weil die Gefahr, zumindest unter den Fachleuten, bekannt ist. Nicht :alles was in der Praxis usus ist, ist dadurch automatisch auch :Sachgemaäss !!!
Ein wirklich sachgemässes Überbrückungskabel müsste einen Schalter :und eine Strombegrenzung haben. Wenn sich der Schalter in der Nähe :der Batterie befindet, also z.B. direkt an der Polklemme, müsste es :sogar eine Ex-Ausführung sein.

MfG Peter(TOO)

mfg
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]