Bleiakku Kurzschlussstrom/Innenwiderst - Kapazität

Servus,

ich würde gerne mehrere PKW-Batterien auf ihre Fitness prüfen.

Ich wollte dazu einmal die Batteriespannung im Leerlauf, und einmal die Batteriespannung unter Last (z.B. mit einem PKW-Scheinwerfer, ca 5A) messen. Dabei würde ich natürlich noch den Strom messen der dabei fließt.
Wenn man den Bleiakku als ideale Spannungsquelle mit Innenwiderstand annimmt ist es ja ein Leichtes, den Kurzschlussstrom bzw den Innenwiderstand auszurechnen.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Was sind typische Werte für eine PKW-Batterie von z.B. 40-50 Ah ?
Gibt es Fausregeln, nach denen man an Hand des Kurzschlussstomes/Innenwiderstands und evtl der Leerlaufspannung auf die Kapazität schließen kann?

Natürlich ist ein kleinerer Innenwiderstand besser, genauso eine größere Leerlaufspannung aber vielleicht gibt es da ja einen genauen Zusammenhang?

Vielen Dank im Voraus

Hallo Fragewurm,

Ich wollte dazu einmal die Batteriespannung im Leerlauf, und
einmal die Batteriespannung unter Last (z.B. mit einem
PKW-Scheinwerfer, ca 5A) messen. Dabei würde ich natürlich
noch den Strom messen der dabei fließt.
Wenn man den Bleiakku als ideale Spannungsquelle mit
Innenwiderstand annimmt ist es ja ein Leichtes, den
Kurzschlussstrom bzw den Innenwiderstand auszurechnen.

Das dürfte nicht ganz reichen, bzw. ist Messtechnisch nicht einfach.

Beim Starten muss der Akku so um die 100A liefern können.

Bei einem Einbruch der Spannung von 12V auf 10V ergibt sich ein Ri im Bereich von 20mOhm.

MfG Peter(TOO)

Ich wollte dazu einmal die Batteriespannung im Leerlauf, und
einmal die Batteriespannung unter Last (z.B. mit einem
PKW-Scheinwerfer, ca 5A) messen.

Hallo,

das ist so ok, aber ein Widerspruch zum Titel. Den Kurzschlussstrom kannst du mit vernünftigen Mitteln nicht messen, bei einem Bleiakku reicht er aus, um Werkzeuge verdampfen zu lassen. Um dabei Kontaktprobleme zu vermeiden, bräuchtest du einen sehr hochwertigen Versuchsaufbau und die Möglichkeit, Ströme von 1000 A und mehr zu messen.

Ein Bekannter von mir hat mal vergessen, bei einem alten VW den Deckel auf die Batterie zu machen, die war da unter dem Rücksitz. Als der Sitz in einem Schlagloch durchgefedert ist, waren keine Spiralfedern mehr drin, die lagen als geschmolzene Eisenkügelchen um die Batterie herum. Den Schwelbrand haben wir mit Bier gelöscht (war nix anderes da), die Batterie hat weiterfunktioniert.

Gruss Reinhard

Guten Tag,

Gut vielleicht sollte ich nicht nur einen sondern 2 Scheinwerfer nehmen, um den Effekt etwas zu verdeutlichen. Am Prinzip ändert sich aber nichts. Die sollten dann von der Größenordnung 10A ziehen - mit jedem halbwegs akzeptabelen Multimeter messbar.

Mal angenommen die Spannung sinkt bei einer Belastung von 10A von 12,5 auf 12,1 Volt.
Das liefert mir einen Innenwiderstand von 0,4V/10A = 40mOHM.
Messtechnisch garkein Problem…
Ich wüsste jetzt gerne wie groß der Innenwiderstand einer neuen 50Ah Batterie ist, und einer die es schon „hinter sich hat“.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

ich würde gerne mehrere PKW-Batterien auf ihre Fitness prüfen.

Lies Dich erst mal zum Thema ein.
http://www.batteryuniversity.com/index-german.htm
http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq.html
Da das Starterbatterien sind, ist der KaltStartStrom entscheidend,
um eine vernünftige Aussage machen zu können.

Nr. 20: Auswahlkriterien für Starterbatterien und die dazugehörige ETN - 01.01.2000 Datei Download(261.72KB)
http://www.zvei.org/index.php?id=163&no_cache=1&tx_Z…

Ich wollte dazu einmal die Batteriespannung im Leerlauf, und
einmal die Batteriespannung unter Last (z.B. mit einem
PKW-Scheinwerfer, ca 5A) messen. Dabei würde ich natürlich
noch den Strom messen der dabei fließt.

Da die Batterie wie gesagt, zum „Starten“ vorgesehen ist
und nicht als Beleuchtungs- oder Antriebsbatterie (zyklenfeste Batterien),
ist diese Art des Testens ungeeignet.

Wenn man den Bleiakku als ideale Spannungsquelle mit
Innenwiderstand annimmt ist es ja ein Leichtes, den
Kurzschlussstrom bzw den Innenwiderstand auszurechnen.

  1. BATTERIE TESTEN > 4.5 Kapazitätstest
    http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq4.ht…

Jetzt meine eigentliche Frage:

Was sind typische Werte für eine PKW-Batterie von z.B. 40-50Ah ?

Ist immer vom Hersteller und der Bauart (Wartungarm, Wartungfrei, Gel, AGM und verwendeter Additive) abhängig.

Blei-Batteriearten sind z.B.:

  • Naß, Standard (Sb/Sb)
  • Naß, wartungsarm (Sb/Ca)
  • Naß, „wartungsfrei“ (Ca/Ca)
  • Vliesbatterie, AGM-Batterie [Absorbed Glass Mat] (Ca/Ca) (VRLA)
  • Wickelzellenbatterie (AGM) (VRLA)
  • Bootsbatterie
  • Gelbatterie (Ca/Ca) (VRLA)

Gibt es Fausregeln, nach denen man an Hand des
Kurzschlussstomes/Innenwiderstands und evtl der
Leerlaufspannung auf die Kapazität schließen kann?

Nein ! Der Kurzschluß-Strom einer 50Ah Pkw-Batterie kann mehrere 1000A betragen.

Natürlich ist ein kleinerer Innenwiderstand besser, genauso
eine größere Leerlaufspannung aber vielleicht gibt es da ja
einen genauen Zusammenhang?

Gibt schon, aber für die Beurteilung einer Starterbatterie nicht ausreichend.
http://www.buchmann.ca/article26-page1-german.asp

Vielen Dank im Voraus

mfg
W.