Bleiballast: Woher nehmen ...?

Hallo!

Kennt jemand zufällig eine Quelle für größere Abgabemengen von Blei in regelmäßiger Form (z.B. Kugeln) zu günstigen Preisen?

Es wird für Schiffsmodelle als Ballast - ohne Umschmelzen -benötigt. Beispielsweise ganz aktuell für ein Modell 4 Kilogramm.

Bedingt durch seine außerordentlich hohe Dichte gibt es leider keine Alternative zu Blei…

Danke!

Ciao!
Nemo

Moin

Kennt jemand zufällig eine Quelle für größere Abgabemengen von
Blei in regelmäßiger Form (z.B. Kugeln) zu günstigen Preisen?

Es wird für Schiffsmodelle als Ballast - ohne Umschmelzen
-benötigt. Beispielsweise ganz aktuell für ein Modell 4
Kilogramm.

schon mal in einem Laden für Anglerbedarf versucht ? da hab ich Bleigewichte von mehreren Gramm bis zu 12 Kg gesehen.

Gruss
Marion

Hallo Nemo!

gehe mal in ein Sportgeschäft, das Tauchartikel führt oder noch besser in einen richtigen Tauchershop (hättest du bei deinem Namen auch selbst drauf kommen können :wink:).
Dort gibt es sogenannte „Soft“-Bleigewichte. Das sind Säckchen, die mit kleinen Bleikugeln gefüllt sind. Jedes Säckchen hat 1 kg und der Preis ist mit 7-8 Euro auch akzeptabel.
Hier findest du auch eine Bestellmöglichkeit über das Internet

http://www.sport-koeppel.de

Gruss
Hans

Dort fällt eine Unmenge Blei an, wenn beim Neubereifen die alten Gewichte von den Felgen entfernt werden.

Gruß!
Tino

Danke!!! (owT)

Ich habe einen ringförmigen Bleiblock , ca. 8x 15 cm , ich schätze so 15 kg. Preis kann ich noch nicht sagen, evtl. Vorschlag ? , wohne im Süden Berlins. Ansonsten maile an
[email protected]
Grüße klaus

Hallo Nemo,
das Versorgungsunternehmen in Deiner Nähe hat massenhaft davon und das auch noch in passender Größe.
Plomben heißt das Zauberwort.
Sind per 1000 Stück abgepackt.
Auf jedem Materiallager der Versorger für wenig Geld zubekommen.
Willst Du auch das Geld sparen frag auch dort nach. Abgetrennte, gebrauchte Plomben gibt es dort in rauhen Mengen.
Schiffsbauliche Grüße
Dirk m.

Hallo Nemo,

frag mal bei Abrißunternehmen oder den Klemptner Deines Vertrauens. Wasserleitungen aus Altbauten sind manchmal noch aus Blei.

Gruß
Manne