Bleiben Erträge aus Fonds steuerfrei?

Hallo,

ich gedenke, als Sparform zur Altersvorsorge in einem Aktienfond zu sparen.
Im Vergleich mit herkömmlichen Vorsorge-Modellen, z.B. die abenteuerlichen Kapital-LV´s, seien u.a. Aktienfonds vollständig steuerfrei, auch nach dem 1.1.2005.

Aber bleibt dies so? Ist von der Politik evtl. etwas anderes geplant? Mir war so, als hätte ich da mal was gehört, dass Eichel Aktiengewinne auch besteuern lassen will, weil dies vielleicht ein ungerechter Steuervorteil wäre.

Hallo lalle,

jetzt rühre ich einmal tief im Kaffeesatz, lasse ihn wieder absetzen und spekuliere:

Bis Du in den Genuss der Erträge kommen wirst, wird sich so viel geändert haben, dass die Frage Steuerfreiheit oder nicht keinesfalls ein entscheidendes Kriterium sein darf.

Wenn man sich die Geschichte der Besteuerung z.B. der Lebensversicherungen, Immobilienfonds und dergleichen in den zurückliegenden zwanzig Jahren anschaut, wird das klar.

In der Tendenz wird jede Maßnahme zur Altersvorsorge besteuert werden, wenn die Erträge anfallen.

Mit einiger Wahrscheinlichkeit wird aber auch dann noch auf ein höheres zu versteuerndes Einkommen ein höherer Satz ESt angewendet werden. Stichwort heißt also bei allen Unwägbarkeiten „deferred compensation“, möglichst auf einem Durchführungsweg, wo der Anleger selbst für die Dauer der Anlage steuerbefreit arbeiten kann.

Schöne Grüße

MM

Ich verstehe kein Wort …
Wenn ich mich HEUTE entscheiden will, wie ich meine Altersvorsorge zusammen spare und ich kenne als ein Kriterium die zukünftige Besteuerung der Erträge, wie es bei künftigen Kapital-Lebensversicherungen der Fall ist, dann muss man doch aus heutiger Sicht diesbezüglich auch andere Anlageformen beurteilen können.

Also: bestehen Pläne, künftig Erträge aus Investmentfonds zur Altersvorsorge zu besteuern oder nicht?

Hallo nochmal,

zur Verdeutlichung: Es gibt in diesem Zusammenhang keinen wie auch immer gearteten Vertrauensschutz. Pläne betreffend Änderungen des EStG werden in der Regel nicht jahrzehntelang bebrütet, bevor sie umgesetzt werden.

Deswegen ist hier eine Aussage tatsächlich bloß spekulativ möglich.

Der Tendenz nach werden künftig alle Erträge aus Altersvorsorgemaßnahmen besteuert werden. Alle. Auch Kursgewinne, Bildung und Ausschüttung stiller Reserven, alles was Du willst.

Jüngster Beleg für diese Tendenz: Schrittweise Anpassung der Ertragswertbesteuerung von Renten, Abschmelzung des Versorgungsfreibetrages. Auch die Erhebung der Erträgnisaufstellung zur gesetzlichen Pflichtübung ist m.E. in diesem Zusammenhang zu sehen. Wenn die mal implementiert ist, ist auch die Depotaufstellung nach Stichtagswerten leicht zum Standard zu machen (wieder - zu Zeiten der VSt war sie schonmal da). Und dann fällt das wesentliche Argument gegen die grundsätzliche Besteuerung von Kursgewinnen, nämlich die im Einzelfall höchst unterschiedliche Erfassung und somit Ungleichbehandlung, weg.

Verfolge einfach mal etwa drei Jahre lang die Änderungen der Einkommensbesteuerung, dann wirst Du meinen Standpunkt teilen, dass nichts, gar nichts, über die Besteuerung irgendwelcher Geldzuflüsse in zehn Jahren ausgesagt werden kann.

Schöne Grüße

MM

Hi,

nichts ist so fließend wie Steuerrecht…

Viele Grüße
C.