hallo zusammen
ich habe ein Angebot über eine Direktversicherung vorliegen. Da ich aber gehört hatte, dass die Vorteile 2008 abgeschafft würden, habe ich mich noch nicht entscheiden können. Gestern sagte der Versicherungsvertreter alles bleibt beim alten. Müntef. hätte erklärt, dass die vorteile jetzt doch blieben.
Frage 1: Stimmt das? Frage 2: lohnt sich das für mich? ich bin ledig und verdiene ca. 36tausend brutto, 34 J. alt.
Was ist der Unterschied zu einem Pensionsfonds, das hat eine Bank angeboten. Die geschäftsleitung wollte das aber nicht, von wegen müsste man in einem Verein? absichern und ggf. vielleicht nachzahlen.
Danke für die Informationen
Gruß Anja
Hi,
also momentan befindet sich ein Vermittler der in Richtung Bav berät wegen neuer Vermittlerrichtlinie mit einem Bein im Grab und mit dem anderen im Knast wenn er nicht wirklich sehr sehr vorsichtig ist.
Eigentlich müsste er sehr sehr sehr vorsichtig sein.
Momentan gibts einfach zuviele Variablen, beispielsweise steht da noch die Revision im Münchener Urteil aus. Ob Beiträge sozialversicherungsfrei bleiben oder „nur“ krankenversicherungsfrei bleiben ist überhaupt nicht klar. Ob von der späteren Rente tatsächlich der volle (!!!) Krankenversicherungssatz abgezogen wird ist zwar momentan Fakt aber könnte sich auch noch ändern.
Die meisten Arbeitgeber haben nicht die leiseste Ahnung worauf sie sich einlassen.
Also wenn bav, dann bitte bei einem Profi!
Viiieeeel Zeit nehmen, Gesprächsprotokolle schreiben und aushändigen lassen und gut überlegen.
Bitte nicht falsch verstehen, bav ist super.
Mal ganz abgesehen von Renditebetrachtungen spielen hier jedoch Steuerrecht, Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht, Gewerkschaften, Tarifverträge und gottweisswasnochfüreinrecht eine Rolle, was die ganze Angelegenheit ziemlich verkompliziert.
Grüße
H.
Klar wird der Geschäftsführung hier Angst wegen dem Pensionssicherungsverein gemacht. Diese Kosten sind immens, vor allem in den ersten Jahren.
Die Herren der Geschäftsleitung sollen sich doch einmal ausrechnen lassen, wie erschreckend hoch diese Beiträge sind.
Und sie sollten sich einmal berichten lassen, was passieren kann, wenn ein Arbeitnehmer nach wenigen Jahren der DV der Arbeitnehmer den Vertrag kündigt und blöde Fragen über den Verbleib seiner Beiträge stellt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe ein Angebot über eine Direktversicherung vorliegen.
Deinen Fragen entnehme ich, dass Du gar nicht so genau weißt, worum es geht. Deswegen eine sehr allgemeine Antwort.
Eine private Altersvorsorge ist in Deinem Alter mehr oder weniger unabdingbar (wenn Du alt genug wirst, um sie in Anspruch zu nehmen). Das Ganze als bAV zu gestalten ist nicht das Dümmste.
Dass das Ende der Sozialversicherungsfreiheit abgeschafft wird, wäre mir neu. Es wurde in den Medien als Vorschlag berichtet. Beschlossen ist zur Zeit nur das Ende des Sozialversicherungsprivilegs.
Pensionsfonds haben ihre Tücken, wenn Dein AG dem skeptisch gegenübersteht, vergiß es, denn der AG muß den Vertrag abschließen (und kann deswegen entscheiden was er bei wem abschließt).
Laß Dich detailliert von mehreren Leuten beraten, so kannst Du ab Besten abwägen und entscheiden.
Hallo Anja,
sollte im Jahr 2009 wie geplant die SV-Befreiung für die Direktversicherung als eine Säule der betrieblichen Altersversorgung fallen, ist diese immer noch vorteilhaft, nur eben etwas weniger. Das muss Dir ein guter Berater aber ohne Probleme vorrechnen können. Auf jeden Fall macht es Sinn, nicht nur etwas, sondern ordentlich was für die eigene Zeit nach dem Arbeiten zu tun. Wenn man sich mit der Thematik auseinandersetzt, sollten mindestens 6-8% vom Bruttogehalt gespart werden. Auch das kann man mit Hilfe eines Beraters ausrechnen. Sicherlich hat jetzt wieder der eine oder andere seine eigene Meinung, tut auch hier nix zur Sache, wichtig ist das es um Deine finanzielle Situation im Alter geht und das man nicht zu wenig macht.
Versuche zu erfahren, ob Dein Berater Dir auch ein Angebot unterbreiten kann, von einem Versicherer der sogenannte Nettotarife anbietet. Diese haben den Vorteil, dass auch im ersten Jahr sofort Werte in Deiner Police sind. Es gibt auch nur wenige am Markt, aber für einen Versicherungsmakler sollte das kein Problem darstellen.
Und wenn Du dann gerade bei der Beratung bist, mache gleich einen Rundumschlag, verteile vielleicht Dein angestrebtes Budget auf die verschiedenen Vorsorgemöglichkeiten (heißt nun Schicht I-III), dazu vielleicht noch eine Privatrente, Fondssparplan oder Riester-Rente. Wie auch immer, viel Spaß bei der Umsetzung.
Viele Grüße Jens Artur Förster
Das ist ja interessant, wie hoch sind denn die Kosten für den Pensionssicherungsverein bei einem Pensionsfonds? Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen, danke.
Gruß Jens Artur Förster
http://www.handelsblatt.com/news/Politik/Deutschland…
Zum Thema - SV Freiheit bis 2008 oder länger - das ist so gut wie vom Tisch!
Zum Thema Durchführungswege - alles hat Vorteile und Nachteile. Niemand macht aus weniger mehr, es sei ich erhöhe de Risiken! Sie sollten sich umfassend von einem bAV Spezialisten beraten lassen - vor allem sollten Sie Ihren AG fragen, was Sie wo wie machen können. Es geht nicht darum was Sie chic finden, sondern was Ihr AG oder der Tarifpartner festgelegt hat!
Thorulf Müller
Das ist ja interessant, wie hoch sind denn die Kosten für den
Pensionssicherungsverein bei einem Pensionsfonds? Vielleicht
können Sie mir da weiterhelfen, danke.
Gruß Jens Artur Förster
Bin ich der Berater? Der Geschäftsführer sollte sich das ausrechnen lassen, wenn wieder mal ein Berater kommt und ihm Angst vor den horrenden Kosten macht.
Vielleicht sagt er dann sowas wie „Kann ich jetzt noch nicht genau sagen.“? Wär ja interessant, oder?
Dass das Ende der Sozialversicherungsfreiheit abgeschafft
wird, wäre mir neu. Es wurde in den Medien als Vorschlag
berichtet. Beschlossen ist zur Zeit nur das Ende des
Sozialversicherungsprivilegs.
Hä?
Könntest du das erklären?
Grüße
H.
Könntest du das erklären?
Als Finanzmakler solltest Du eigentlich keine Erklärung brauchen. Trotzdem noch einmal zum Mitschreiben.
1.Ab 2009 gibt es bei der bAV das Sozialversicherungsprivileg nicht mehr.
- Neuerdings wurde vorgeschlagen, die Abschaffung dieses Privilegs rückgängig zumachen, d.h. die bAV-Beiträge wieder von Sozialversicherungsbeiträgen zu befreien, wie es zur Zeit noch ist. Das ist aber noch ein Vorschlag und noch nicht geltendes Recht.
sehr witzig,
aha also das die Sozialversicherungsfreiheit für die Beiträge abgeschafft wird war dir neu, nur das Sozialversicherungsprivileg wird abgeschafft??
Dann war das nur irgendein lustiges Wortspiel?
Grüße
H.
aha also das die Sozialversicherungsfreiheit für die Beiträge
abgeschafft wird war dir neu, nur das
NEIN !! Sie ist abgeschafft !!
Sozialversicherungsprivileg wird abgeschafft??
NEIN !! Ein Politiker (Münte ??) hat vorgeschlagen, es wieder zu beleben !!
Dabei wollen wir es belassen.
Huch,
„Das Ende der Sozialversicherungsfreiheit wird abgeschafft“
Das ist ja doppelt verbogen, aber ich habs jetzt gerafft.
Sorry.
Dabei wollen wir es belassen.
Amen
Grüße
H.