Bleibt Garantie bei meinem Auto bestehen?

Hallo Gemeinde, :smile:
ich habe im Juli 2010 einen Ford Fiesta gekauft bei einem Händler. Dieser gab mir Garantie bis Kuli 2012.
So, jetzt ist mit wegen dem vielen Schnee vorne ein Teil aus Plastik runtergefallen, welches keinen wirklich „sinnvollen“ Nutzen hat außer der Optik.

War nun heute beim Händler habe die Teile bestellen lassen und wollte einen Termin ausmachen. Dieser wäre allerdings erst in 5 Tagen gewesen, deshalb hab ich jetzt beschlossen morgen die Teile abzuholen und es selbst wieder ran zu clipsen.

Nun die Frage: Verfällt deshalb meine Garantie oder kann ich es ruhig selber machen???

>> Hi,

frag doch einfach einen Anwalt, dann bist Du doch in diesem Fall rechtlich besser beraten.

Gruß

www.der-autoputzer.de

Hallo Marcoxy3,

dieses Kunststoffteil fällt nicht unter die Garantie, sofern dies nur fßr die Optik ist. Also kannst du es selber anbringen, aber frage dafßr bei deinen Händler nach, meines Wissens ist das kein Problem. Aber wie gesagt, am besten nochmal nachfragen, da bist du auf der sicheren Seite.

Tut mir leid aber genaues kann ich nicht sagen, meiner Meinung nach müßte die Garantie bestehen bleiben wenn du das Teil selber anbaust.

Hallo marcoxy3!
Die Garantie bezieht sich ja eigentlich nicht auf „nutzlose“ Teile. Ich denke nicht, dasss sich dadurch etwas ändert. Steht darüber was in den Garantiebedingungen? Außerdem, wer soll denn das schon merken? :wink:

Hallo,
ich bin nicht der Experte was Garantiefälle bei KFZ,s angeht,aber so ohne Rückversicherung von Ford würde ich da nichts machen.Im Ernstfall bleibt man sonst auf den Kosten sitzen.Denn auch einfache Karosserieteile fallen unter die Garantie bzw.Gewährleistung.Wenn bei evtl.späteren Arbeiten (an der Karosse) festgestellt wird,daß die Fachwerkstatt nicht beteiligt war,kann,s Probleme geben.Kann.Je nachdem wie kulant die Werkstatt ist.Also lieber mal fragen…
m.f.G.retep

bei solchen sachen ist es kein problem, das tangiert auch die garantie nicht, noch dazu, wenn es sich um ein teil handelt, das keinen nutzen in bezug auf die fahrzeug-sicherheit bzw -technik hat… dazu kommt, daß es auf diese weise sicher um einiges preisgünstiger wird als wenn du es beim freundlichen machen läßt…

grüße
stephan

Hallo,
Garantie für Fahrzeug bleibt erhalten, aber es ist verständlich, daß bei Fremdeinbau, vom Händler die Garantie erlischt, unbeachtet davon, daß das eingebaute Teil aber eine eigene Garantie hatt,
Gruß

Hallo,

soweit ich weiß, sollte das keine Auswirkungen auf die Garantie haben