Hallo,
Di Frage hast Du nicht beantwortet, aber eine Menge an
polemischem Müll verzapft, hm?
Ach ich fürchte mich 
als Beamter bist du ein moderner Sklave, du „gehörst“ dem
Staat,
Ja ne, is klar…
hm Anführungszeichen muss man auch lesen können bzw verwenden können (um Sklave hätten noch welche gehört)
Es ist jedem Beamten auch nicht möglich, auf Kosten des Status
zu kündigen, oder?
Man wird regelmäßig gepeitscht, zur Arbeit gezwungen, hat
keine freie Wahl und bekommt auch nur Logie und mäßige Kost?
Klar kannst du kündigen. dann bist du nicht mehr beamter. Die Rückkehr in das Beamtenverhältnis ist dann aber nicht so ganz einfach. Ganz abgesehen davon, dass man kein Arbeitslosengeld bekommt (weil man nie eingezahlt hat) und mit der REnte wirds auch u.U. schwierig (je nachdem, wie lange man schon Beamter war, aber in die gesetzliche hat man nicht eingezahlt)
Man darf nicht streiken, man kann keine Überstunden machen, d.h. man muss die Arbeit erledigen die man hat, egal, wie viel Zeit dafür draufgeht. Ich kann dann nicht sagen, ich hab Überstunden gemacht, kann ich die abbummeln / ausbezahlt bekommen. Mir ist klar, dass das auch bei Arbeitern und Angestellten nicht immer einfach ist. Aber für Beamte ist das nicht vorgesehen.
Arbeitsverhältnis als Beamter?
Beamtendverhältnis, und Dienstverhältnis. Arbeitsverhältnis hab ich zur Verdeutlichung, als Analogie in Klammern gesetzt. ein Bemater hat kein Arbeitsverhältnis.
…aber nur, wenn der Arbeitsvertrag das auch so vorsieht.
Wenn Du als Kassiererin eingestellt bist, wirst du nciht ins LAger geschickt etc. Ich wollte hier nur keine allzu langen Ausflüge in alle möglichen arbeitsrechtsverhältnisse machen.
Nur kannst Du dich als Beamter der
Versetzung nicht so einfach widersetzen wie der Angestellte
beim Rewe.
Stimmt - der Angestellte wird dann im Zweifel gekündigt wenn
seine Arbeitsstelle wegfällt.
Schon. Aber der ist dann immer noch z.B. Einzelhandelskaufmann und kann sich bei Edeka bewerben. und in der Regel fragt der Marktleiter "Kannste mal?2 und der Angestellte kann durchaus rückfragen, bitten zu bleiben etc. Hab übrigens im Einzelhandel gelernt, IHK-Abschluss gemacht, während des Studiums noch 5 Jahre in meinem Ausbildungsbetrieb als Aushilfe auf Stundenbasis gearbeitet und dann das REferendariat als Gymnasiallehrerin gemacht, da war ich Beamtin auf Zeit. Der Ausdruck „modernes Sklaventum“ wurde, mit einem Augenzwinkern, von unserem Seminarlehrer für staatsbürgerliche Bildung verwendet (das Fach heißt so). Jetzt bin ichaus gesundheitlichen GRünden Lehrerin im unbefristeten Angestelltenverhältnis.
Wie du siehst, habe ich mit 4 verschiedenen Verträgen gearbeitet. Klar, da hab ich keine Ahnung von sowas, bin ja kein Anwalt.
Die Franzi