Hallo!! 
Meine Pullis sind in der Sonne mal gelb geworden - warum?
Bleicht Wäsche in der Sonne nicht aus?!
Gruss! 
Hallo!! 
Gruss! 
Hallo,
Sonne kann Wäsche schon bleichen, Früher hat man weiße Wäsche extra in die sonne gelegt damit Flecken weg gebleicht werden.
Das selbe Problem hatte ich diese Jahr schon zweimal. Ausgerechnet an einem neuen Top. Hatte das aber sonnst noch nie. Ich weiß auch nicht genau woran es liegt. Hatte früher die Wäsche auch in der sonne hängen und meine Mutter hat im Garten auch eine Wäschespinne in der Sonne. Vieleicht kommt es darauf an um welche Uhrzeit man die Wäsche in die Sonne hängt also wie nass/trocken sie zu einer bestimmten Sonneneinstrahlung ist?? Vieleicht liegt es aber auch an der Waschpulver/Weichspüler/Fleckensalz Art/Mischung?? oder am Härtegrad des Wassers??
Was für Waschmittel/Weichspüler/Fleckensalz benutzt du denn? Wie viel Sonne kommt an die Wäsche?
Vieleicht können wir ja über Gemeinsamkeiten herausfinden woran es liegt.
Magret
Moin,
ja, eigentlich bleicht Sonne (so hab ich z.B. die alten Leinenlaken meiner Uroma wieder richtig weiß gekriegt - naß in die Sonne gelegt…).
Aber z.T. enthalten heutzutage weiße Kleidungsstücke (z.T. auch hellgraue etc.) irgendwelche Chemikalien. Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt, womit der Stoff in der Herstellung behandelt wurde, oder ob es an der Faser selbst liegt. Jedenfalls reagiert da irgendwas mit Sonnenlicht und vergilbt.
Am Waschpulver liegt es definitiv nicht (hatte das mal mit 'ner ganzen Ladung weißer Wäsche, viele T-Shirts, aber nur eins hat gelbe Flecken bekommen…).
sind Kunstfasern drin?
Hallo!
Wolle vergilbt in der Sonne. Is so, hatte ich leider auch mal an einem teuren Merinopulli in wollweiß. Der war nach einem Tag in der Frühlingssonne (frisch gewaschen) auf der Vorderseite eher „wollgelb“
Das Beste (Zitat Mutter) „…klar, Wolle vergilbt doch! Dachte mir schon warum legst den denn raus…?“ *arghs*!!!
Soweit ich weiß, bleichen nur Naturfasern wie Leinen oder Baumwolle. Alles andere, je mehr Chemiefaseranteil, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass was bleicht. Eher vergilbt es wohl. Stelle z.B. auch fest, dass weiße Ch.F.-Dessous nach einiger Zeit einen Grauschleier haben, den man so gut wie nicht mehr wegbekommt. Aber die genau gleich gewaschenen weißen T-Shirts bleiben schön weiß…
Gruß
Andrea