wollte mal erfragen, ob jemand von euch weiß wie genau ich einen Tierschädel bleichen kann. Ich weiß, dass man dazu Wasserstoffperoxid benutzt, aber in welchem Verhältnis verdünnt man es mit Wasser und vor allem wie lange muss der Schädel (etwa Fuchsschädel-groß)in der Lösung
verbleiben? Habe gehört, der Schädel wird porös, wenn er zu lange gebleicht wird.
Außerdem wollte ich wissen, wie man einen älteren, ungebleichten Schädel
reinigt. Reicht es aus, ihn vor dem Bleichen mal schnell abzukochen?
die klassische Methode der Präperatoren ist immer noch das Abnagenlasen mit Píllendrehern (Käfern)
Die fressen alles Fleisch vom Knochen
Anschließend wird gebleicht.
Die genauen Bedingungnen hab ich momentan nicht greifbar, wenn niemand anders antwortet, leifere ich sie nach.
ich bin mit ca. 3%igem Wasserstoffperoxid bisher immer gut gefahren. Die Einwirkungsdauer hängt vom Zustand des Präparates ab. Wenn der Schädel schön weiß ist, rausnehmen u. wässern.
Günstig ist der Wasserstoff im Zoohandel, dort wird er 30%ig angeboten für Gartenteichbelüfter.
du meinst also eine Wasser-Wasserstoffperoxid Lösung mit 3% Wasserstoffperoxid? Und wie lange muss ich einen Schädel (etwa einen Waschbärschädel) in dieser Lösung liegen lassen?
mfg, Robert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du meinst also eine Wasser-Wasserstoffperoxid Lösung mit 3%
Wasserstoffperoxid? Und wie lange muss ich einen Schädel (etwa
einen Waschbärschädel) in dieser Lösung liegen lassen?
ich verdünne den 30%igen Wasserstoff ca. 10-fach mit Wasser. Ein Waschbärschädel ist ja doch ein recht massíves Teil, da kannst du auch etwas weniger verdünnen.
Je nach Zustand kann es schon eine Woche dauern, bis der Knochen schön gebleicht ist.
Wenn es Dir irgendwie möglich ist, löse das Fett erst aus den Knochen durch ein mehrwöchiges Aceton-Bad. (Das Aceton muß ab und zu gewechselt werden). Kochen ist eigendlich das schlechteste, aber einfachste Mittel, frische Schädel-Knochen zu entfleischen. Die Knochennähte können dabei aufgehen. Außerdem werden die Zähne spröde und reißen sehr schnell. Auch muß der gesamte Schädelinnenbereich komplett freigesetzt werden, sonst stinkts.
Alternative: In klares Wasser legen und das Wasser alle drei Tage wechseln, bis es klar bleibt.
Wenn Du die Möglichkeit hast, an Kabinettkäfer zu kommen…
Bleichen mit H2O2 funktioniert, wie beschrieben, noch weißer werden die Knochen mit einer Persillauge. Und die Zähne werden nicht gelockert.
Gruß
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]