Hallo,
ab wann muss im Fahrzeugbau bzw. im Schaltschrankbau auf bleihaltiges Lot verzichtet werden?
In welchen Gesetzen bzw. Verordnungen etc. ist dies niedergeschrieben?
Danke
Hallo,
ab wann muss im Fahrzeugbau bzw. im Schaltschrankbau auf bleihaltiges Lot verzichtet werden?
In welchen Gesetzen bzw. Verordnungen etc. ist dies niedergeschrieben?
Danke
Ich habe schon viel im Internet gegoogelt. Aber hier gibt es ja Gesetze und Ausnahmen und und und. Ich hoffe, dass jemand diese Problematik auf "deutsch"übersetzen kann.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Ich habe schon viel im Internet gegoogelt. Aber hier gibt es
ja Gesetze und Ausnahmen und und und. Ich hoffe, dass jemand
diese Problematik auf "deutsch"übersetzen kann.
folge doch einfach dem im verlinkten Artikel angegebenen Link zur deutschen Umsetzung der Richtlinie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektro-_und_Elektronik…
Da steht doch alles klipp und klar mit Termin etc.
Mit Deiner Frage kann man leider nichts anfangen, die ist einfach zu allgemein. Du solltest vielleicht mal genauer schreiben, was Du nicht verstanden hast.
Gruß
loderunner
Mit Deiner Frage kann man leider nichts anfangen, die ist
einfach zu allgemein. Du solltest vielleicht mal genauer
schreiben, was Du nicht verstanden hast.Gruß
loderunner
also, welche/s Gesetz/e kommen im Fahrzeugbau zu tragen?
also, welche/s Gesetz/e kommen im Fahrzeugbau zu tragen?
Hallo, vielleicht hilft dir dieser Text weiter:
Habe ihn mal von ELV erhalten und abgespeichert:
Hinweis zu den vorbestückten Bausatz-Leiterplatten
Sehr geehrter Kunde,
das Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten (ElektroG) verbietet (abgesehen von wenigen Ausnahmen) ab dem 1. Juli 2006 u. a. die Verwendung von Blei und bleihaltige Stoffe mit mehr als 0,1 Gewichtsprozent Blei in der Elektro- und Elektronikproduktion.
Die ELV-Produktion wurde daher auf bleifreie Lötzinn- Legierungen umgestellt und sämtliche vorbestückte Leiterplatten sind bleifrei verlötet.
Bleihaltige Lote dürfen im Privatbereich zwar weiterhin verwendet werden, jedoch kann das Mischen von bleifreien- und bleihaltigen Loten auf einer Leiterplatte zu Problemen führen, wenn diese im direkten Kontakt zueinander stehen. Der Schmelzpunkt an der Übergangsstelle kann sich verringern, wenn niedrig schmelzende Metalle, wie Blei oder Wismut mit bleifreiem Lot vermischt werden. Das unterschiedliche Erstarren kann zum Abheben von Leiterbahnen (Lift Off Effekt) führen. Des Weiteren kann der Schmelzpunkt dann an der Übergangsstelle unterhalb des Schmelzpunktes von verbleitem Lötzinn liegen. Insbesondere beim Verlöten von Leistungsbauelementen mit hoher Temperatur ist dies zu beachten.
Wir empfehlen daher beim Aufbau von Bausätzen den Einsatz von bleifreien Loten.
Nochmal: Privat heißt Einsatz nur bei dir persönlich, nicht bei Verwandte oder …
Das fällt unter dem Begriff: „In Verkehr bringen“
Dies ist wieder verboten!
Gruß Werner
Hast du mir einen Ansprechpartner sowie Homepage von ELV? Vielleicht ist es einfacher direkt mit diesen in Verbindung zu treten.
Danke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]