Bleigel-Akku lässt sich nicht mehr laden

Hallo Allerseits,
ich habe folgendes Problem mit einem Akku, es handelt sich um einen Bleigel-Akku von Sigma, der eine Fahrradlampe betreibt.
Ich habe ihn gestern an ein neues Ladegerät angeschlossen, das anscheinend defekt ist. Er hing nur wenige Sekunden dran, aber danach war er völlig leer.
Er lässt sich auch nicht mit einem anderen Gerät mehr laden. Dieses andere Gerät ist kein geregeltes Ladegerät, sondern lediglich ein Trafo, der der Beleuchtungsanlage beilag.
Mein Laienurteil würde sagen, er ist tiefentladen?
Das Teil war noch so gut wie neu, kann man da noch was machen, oder ist der jetzt Sondermüll?
Ich hoffe, mir kann da jemand einen Tip geben.
Danke im Voraus!
Gruss
Krischan

Hallo Krischan!

Hast Du den Akku am neuen Gerät vielleicht verpolt angeschlossen?
Mit Entladen ist der kaum so schnell kaputt zu kriegen.
Ich kenne den Akku nícht. Kann es sein, dass da sowas wie eine Sicherung eingebaut ist?

Gruß
Arndt

Hi Arndt,
es ist ein Sigma Mirage Akku für ne Fahrradlampe, 6V Bleigel.
Ist in sonem verklebten Kunststoffgehäuse.
Ich weiss auch nicht, wie das passiert ist, ich hab ihn an das defekte Ladegerät angeklemmt und höchsten 10 Sekunden drangehabt.
Danach war schicht! :frowning:

Gruss
Krischan

Hallo Allerseits,

such dir mal ein Ladegät für „Auto-starter und Mottorad Batterien“ also eins das sich auf 6V umschalten läßt und laß den kleinen bleigelakku aber nur max 2 stunden daran, wenn er danach so halbwegs nennleerlaufspannung zeigt sollte er noch gebrauchsfähig sein

Danke im Voraus!
Gruss
Krischan

ciao norbert

Danke! Sicherung war´s!
Hi Arndt,
vielen Dank für den guten Tip!

)

Gruss
Krischan

Ich kenne das Problem
Schmeisst das dazugerörige Ladegerät weg und kauft euch ein
Ladegerät bei conrad Nummer hab ich gerade nicht zur Hand, aber
seitdem gibt es keine Prob. mehr. Wer sie braucht kann mailen.

Übrigens habe ich einen tiefentladenen Akku mit einem Netzgerät wieder zu leben erweckt. Ladeschlussspannung ist 6,9 Volt - nicht mehr Spannung einstellen. Stromstärke ist egal
Bernd