Hallo,
Seit rund 10 Jahren lebe ich in den Philippinen, leider haben wir des öfteren Stromausfall.
Nun habe ich mir einen wirklich guten gebrauchten Sinus Wechselrichter von Deutschland besorgt und installiert. Versorgung über 4 x 100Ah 12V Bleigel Akkus. Der Umrichter macht 230V 50Hz mit 3,5kW Dauerleistung und 5kW kurzfristig.
Soweit funktioniert das prächtig, da ich große Verbraucher wie Waschmaschine, Trockner, Poolpumpen, Aircon nicht in diesem Kreis habe.
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei meinem Haus bei rund 2kw. Das heißt die Akkus halten nicht besonders lange, allerdings lange genug um den durchschnittlich 30 Minuten dauernden Stromausfall zu brücken.
Ich habe nicht bedacht das Bleigel akkus andere Ladegeräte benötigen als Autobatterien, und möchte nun etwas eigens zugeschnittenenes bauen.
Ich möchte 4 einzelne Geräte bauen, für jeden Akku eines.
Ich möchte 50A Ladestrom erreichen können.
Hintergrund = bei längeren Stromausfällen soll mein 5kw Diesel Generator
(Der ist laut und nur für den Notfall)
die 4 Ladegeräte speisen, die sicherstellen das 2kw über den Wechselrichter fließen können.
Frage: gibt es fix fertige halbwegs preisgünstige Bausteine die das können? Das heißt ich würde mich um Trafos Gleichrichter etc hier kümmern und nur 4 Regler kaufen.
Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Bin zwar Elektroniker, aber seit 20 Jahren praktisch Fachidiot
Danke für jeden Tipp
Christoph Schwab
Philippines