Bleigel-Zyklen-Akku

Hallo,

ich habe zwei Bleigel-Zyklen-Akkus für meinen E-Roller gekauft, und diese, wie empfohlen, gleich nach dem Einbau aufgeladen über Nacht. Das Ladegerät ist im Roller eingebaut und schaltet automatisch um auf Erhaltungsladung. Nun habe ich am nächsten Tag bei der ersten Fahrt festgestellt, dass die Batterieanzeige auf gelb (halbvoll) anstatt auf grün (voll) stand. Ist das normal? Wie lade ich einen Bleigel-Zyklen-Akku richtig - sofort nach jeder Fahrt (egal, ob 1km oder 20 km weit) wieder an die Steckdose hängen - oder wie…?

Wer kennt sich aus?

Auf Antwort freut sich lynn

Hallo,

ich habe zwei Bleigel-Zyklen-Akkus für meinen E-Roller
gekauft, und diese, wie empfohlen, gleich nach dem Einbau
aufgeladen über Nacht.
Das Ladegerät ist im Roller eingebaut und schaltet automatisch um auf Erhaltungsladung.
Nun habe ich am nächsten Tag bei der ersten Fahrt festgestellt,
dass die Batterieanzeige auf gelb (halbvoll) anstatt auf grün (voll)
stand.
Ist das normal?

Ja! Auf diese Anzeigen, kann man sich im Normalfall, nicht verlassen.

Versuch mal folgendes:

• Nach dem Laden, nur den Startschlüssel soweit drehen, das die Anzeige „AN“ ist.
    • Jetzt warte mal bis zu 1/2 Stunde und sieh Dir die Batterieanzeige nochmal an.
      Du wird feststellen, das sich die Anzeige, gegenüber dem Einschaltzeitpunkt, nochmal verändert hat.

Wenn solche Anzeigen was taugen, kosten sie auch richtig Euros.
Weil dann der Lade- und Endladestrom gemessen wird, kann auch die Kapazität als Gebrauchsanzeige richig angezeigt werden.
z.B. durch solche Geräte wie dieses, machen das so.
http://www.benning.de/BATCOMbasic.3.1.1.411.html
Batteriekapazitäts- und Funktionsanzeige mittels LEDs

* Einfache und schnelle Informationen für den Nutzer über den aktuellen Zustand der Batterie

Wie lade ich einen Bleigel-Zyklen-Akku richtig -

Kannst Du hier nachlesen.
http://www.batteryuniversity.com/partone-23-german.htm

sofort nach jeder Fahrt (egal, ob 1km oder 20 km
weit) wieder an die Steckdose hängen - oder wie…?

Da das eingebaute Ladegerät auf Erhaltungsladung, umschaltet, Ja.

Wer kennt sich aus?

Auf Antwort freut sich lynn

mfg
W.