Dies wird für Experten vermutlich eine langweilige Frage sein während ich nachdem die Schulzeit nun mehr als ein paar Jahrzenhte hinter mir liegt nicht mal weiß ob sie unter Physik oder Mathe einzuordnen war:
was würde ein Klotz aus Blei wiegen mit den Abmessungen 36 x 24 x 12 cm?
Hintergrund: ich betreibe eine italienische Postagentur & bekomme für eine Paketsendung mit diesen Abmessungen vom Kurierdienst 19 kg in Rechnung gestellt, in Wirklichkeit wog es nur 2 kg (Volumengewicht wär auch nur ~ 2 kg), der Typ (nen neuer Besen) sagt mir ich soll das zahlen das wird automatisch erfaßt usw. aufm Fließband, sag ich wahrscheinlich lag halt nen schweres Paket halb drauf oder so, abgesehen davon hab ich selber ne Waage und der betroffene Kunde versendet jeden Monat 10 solche Päckchen immer dasselbe Zeugs drin wiegt ca. 2 kg, sagt der neue Besen es könnt ja Blei drin gewesen sein, da kam in mir die Frage auf ob son kleines Päckchen irgendwas denn überhaupt soviel wiegen kann, wenn nicht würd ich dem das gern formulieren, hätt ich womöglich nen Schwarzes Loch versendet
bei einer Dichte von 11,34g/cm^3 (lt. Wikipedia) und den Abmessungen von 36x24x12cm = 10368cm^3 macht das ein Gewicht von (11,34*10^(-3)kg/cm^3)*36cm*24cm*12cm = 117,…kg. Recht ordentlich.
nun gut. 117.573,12 g. Dann sind es nur noch zwei Stellen hinter dem Komma. Meine Angabe war nicht genauer als die Dichte von Blei mit dem Wert von 11,34 g/cm³
Sinnlos.
Immerhin besser als bei dem Wert auf 117 kg abzurunden.
Grüße
Ulf
Ziegelsteine?
Hallo,
bei den genannten Abmessungen und 19 kg hätte das Paket eine mittlere Dichte von rund 1,8 g/cm³. Vollziegel haben je nach Brennart 1,4-2,0.
Grüße
Ulf
nun gut. 117.573,12 g. Dann sind es nur noch zwei Stellen
hinter dem Komma. Meine Angabe war nicht genauer als die
Dichte von Blei mit dem Wert von 11,34 g/cm³
Sinnlos.
Immerhin besser als bei dem Wert auf 117 kg abzurunden.
Gar nicht besser, dein Wert ist unseriös.
Die Masse sind mit 36 x 24 x 12 cm angegeben.
Dies bedeutet, dass die realen Werte mit +/-0.5cm angenommen werden müssen.
Gerechnet kommt man dann auf Werte zwischen 108.7945425kg und 126.759375kg. Da sind gerundete 117kg genau genug.
Dein Resultat wäre auf +/-5mg genau. Das stimmt dann mit Fingerabdrücken schon nicht mehr.
die angegebene Dichte von Blei mit dem Wert von 11,34 g/cm³ bedeutet auch, dass dieser Wert nur auf +/-0.005g genau ist.
Alleine dadurch hat dein Rechenergebnis nur eine Genauigkeit von +/-51.84g.
Dies bedeutet, dass die realen Werte mit +/-0.5cm angenommen
werden müssen.
Hallo Peter,
die Frage war eindeutig: „was würde ein Klotz aus Blei wiegen mit den Abmessungen 36 x 24 x 12 cm?“
Wie kommst du nun dazu, eine Abweichung zu unterstellen?
Grüße
Ulf
die Frage war eindeutig: „was würde ein Klotz aus Blei wiegen
mit den Abmessungen 36 x 24 x 12 cm?“
Die Angaben sind auf zwei signifikante Stellen genau, das Volumen kann damit auch nur auf 2 signifikante Stellen ausgerechnet werden. Genauer kann auch das Ergebnis nicht sein. Für solche Stellengenauigkeit, die nicht gegeben ist, ziehe ich regelmäßig Punkte für unsachgemäße Angaben ab (Vorspiegeln falscher Genauigkeit).
Wenn Du die Angabe auf 8 Stellen genau haben willst, dann muß die Angabe lauten, der Block habe die Abmessungen 36,000000 * 24,000000 * 12,000000 cm^3 - und auch die Dichte von Blei auf 8 Stellen genau kennen.
Dies bedeutet, dass die realen Werte mit +/-0.5cm angenommen
werden müssen.
Hallo Peter,
die Frage war eindeutig: „was würde ein Klotz aus Blei wiegen
mit den Abmessungen 36 x 24 x 12 cm?“
In der Frage ging es darum, was ein entsprechender Klotz Blei wiegen würde.
Dabei müsste schon mit der Wichte und nicht mit der Dichte gerechnet werden.
In der Praxis, hier die Post, spielt das noch keine Rolle, das gar nicht auf 10mg gemessen werden wird.
Dein Resultat suggeriert aber eine Genauigkeit, die gar nicht ist.
„Rechnen Sie den Abstand Kallistos von Jupiter aus, wenn seine Umlaufzeit 16,7 Tage um Jupiter beträgt“ Da wird dann die Masse von Jupiter mit zwei oder drei Stellen eingesetzt, eine Kreisbahn genähert und das Ergebnis auf Dezimeter-Genauigkeit angegeben…