Dein Vorhaben kannst Du selber mit einem so genannten „Storchenschnabel“ realisieren (im Fachhandel), ohne einen Künstler für derartiges Kunsthandwerk zu vergewaltigen.
Die Kosten dieses rautenförmigen Holzgerätes sind sicher nierdriger als der Künstler, der das vermutlich ungerne macht (aber in Asien kriegst Du sowas bestimmt )
Gruß R.
ich hab mir überlegt meiner Freundin ein Bild von uns zweien
zu schenken. Jedoch soll dieses Bild eine Bleistift-Zeichnung
sein.
Meine Frage: Gibt es Seiten, Adressen o.ä. wo man ein Foto
abgibt und ein Künstler dieses Bild mit einem Bleistift im
größerem Format nach’malt’???
ich danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
MfG
Andy
PS: Es kann natürlich auch Kreide, Kohle oder sonst was sein.
Hauptsache Schwarz-Weiss
Ach ja, ganz vergessen dass man im Fachhandel sein Fotobild als Bleistiftzeichnung bekommen kann im Din A4 Format.
in Heidelberg gibt es doch genügend Studenten, die auf der Strasse hocken, Karikaturen malen und eben solche Fotos in Bleistiftzeichnungen verwandeln. Ich finde das sieht gut aus und man kann es gut zu Weihnachten verschenken.
Dass richtige Kustliebhaber sowas als lächerlich bezeichnen, ist mir klar, aber es gibt hier einfach kein Forum „laienhaftes Kunstvorhaben“.
Mein Frage ist nur die: Kennt jemand eine Adresse (ich habe nämlich keine Lust nach Heidelberg zu reisen, nur um ein Bild abzugeben) wo man eben ein Foto hinschicken kann bzw. vielleicht sogar Uploaden kann.
Andere Kommentare wollte ich gar nicht hören! Aber vielen Dank für den Hinweis!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…dann lass das halt irgendwo machen (mit einem Malprogramm soll sowas ja auch gehen).
Ach ja, ganz vergessen dass man im Fachhandel sein Fotobild
als Bleistiftzeichnung bekommen kann im Din A4 Format.
Ich hatte mir schon dabei was gedacht, als ich den Storchenschnabel Dir empfohlen habe:
a) führt Dich das selbst zum aktiven Zeichnen
b) kannst Du dort Akzente setzen, wo Du sie möchtes und auch empfindest. Der Kunsthandwerker, der das für Dich erledigt, kennt weder Dich noch Deine Freundin, wo sollte er also Akzente setzen?
Dass richtige Kustliebhaber sowas als lächerlich bezeichnen,
ist mir klar, aber es gibt hier einfach kein Forum
„laienhaftes Kunstvorhaben“.
Exakt Dein Wort „laienhaftes Kunstvorhaben“ bedeutet eigentlich, dass Du selber an Deinem Vorhaben Hand anlegen möchtest.
Andere Kommentare wollte ich gar nicht hören! Aber vielen Dank
für den Hinweis!
Hei ich bin neu,bin gerade über Deine Anfrage gestolpert.
Viel weiß ich ja nicht,aber vom malen und zeichnen versteh ich einiges .Ich weiß ja nicht wie groß Deine Kenntnis in diesem Breich ist
aber Porträmalerei ist nicht gerade eine Sache für Einsteiger.
Das Ergebnis könnte enttäuschend sein und es wäre doch schade falls Du interresse am Malen haben solltest.Den Strorchenschnabel kenne ich aus meiner Kindheit ,das ist eine sehr wackelige Angelegenheit.Der liefert Dir auch nur die Umrisse.
Nike
da ich nicht in diesem Land aufgewachsen bin, weiß ich ehrlich gesagt nicht was ein „Storchenschnabel“ ist! Wenn du aber sagst, dass es nur die Umrisse liefert, kann ich mir vorstellen, dass es dieses abpausen des Schattens ist. Oder liege ich da wieder falsch?
für vergrösserte übertragung einer quelle. kann man aber nicht „Zeichnen“ nennen.
Ansonsten:
Je nach Qualität und grösse und Detailreichtum des/der Fotos (es ist jedenfalls ratsam MEHRERE Fotos als Quelle zu verwenden*):
für eine Detaillierte Bleistiftzeichnung in a2-Format benötige ich 1-2 volle Tage, soll es Fotorealistischen Eindruck vermitteln, vervier-8fache diese Zeit aufgrund sehr viel feinere Struktur der schraffur.
So eine Zeichnung sollte in möglichst wenig Arbeitsetappen entstehen, da sich mit jedem wieder dransetzen der Strich, die Haltung etc ändert, was sich in der Zeichnung sichtbar bemerkbar macht.
Rechne bei mir mit 150€ für ne nicht fotorealistische detaillierte Bleistiftzeichnung - vorausgesetzt die Fotos sind gut, detailliert und brauchbar als Vorlage. wenn das nicht der Fall ist kann man nur raten, das kann treffen oder auch nicht.
HH
* auch wenn es nicht zwingend notwendig ist, ist es sehrhilfreich zu wissen wie jemand, der frontal gezeichnet werden soll, im Profil und mit anderen Gesichtsausdrücken ausschaut, eine Zeichnung vom lebenden Modell ist auch ein resultat vieler Eindrücke… Es wird besser ausschaun als eine sklavische Kopie eines Fotos.
Dass richtige Kustliebhaber sowas als lächerlich bezeichnen,
ist mir klar, aber es gibt hier einfach kein Forum
„laienhaftes Kunstvorhaben“.
Ich würde eher sagen dass jemand der einen Storchenschnabel für Übertragung nutzen muss oder nur an solche Hilfsmittel denkt, jeglichen Auges und der Fähigkeit gesehenes umzusetzen entbehrt. Der Vorschlag ist lächerlich, bestenfalls zur Markierung einiger Eckpunkte als Anhalt für Grössenverhältnisse sinnvoll, und selbst dafür unnötig wenn man es kann, zumindest in Formaten die man auf Armlänge Distanz überblicken kann. So eine Idee kann nur von einem Nicht-Zeichner kommen der nebenbei noch Billigheimer ist.
Gruss, Helge
12 Stunden Aktzeichnen/Woche 6 Jahre lang… was war das entspannend.
Ich würde eher sagen dass jemand der einen Storchenschnabel
für Übertragung nutzen muss oder nur an solche Hilfsmittel
denkt, jeglichen Auges und der Fähigkeit gesehenes umzusetzen
entbehrt.
Ich selbst bin durchaus in der Lage, ohne Storchenschnabel zu arbeiten. Du verkennst aber, dass hier jemand einfach das Foto an einen Handwerker (oder gar Grafiker?) weiterreichen wollte, um daraus eine Zeichnung zu zaubern, die dann eben keine persönliche Note des „Künstlers“ enthält.
Der Vorschlag ist lächerlich, bestenfalls zur
Markierung einiger Eckpunkte als Anhalt für
Grössenverhältnisse sinnvoll, und selbst dafür unnötig wenn
man es kann, zumindest in Formaten die man auf Armlänge
Distanz überblicken kann. So eine Idee kann nur von einem
Nicht-Zeichner kommen der nebenbei noch Billigheimer ist.
Und was hast Du Schlauberger für einen Vorschlag als über meinen zu meckern? Wir haben früher in der Schule alle mal mit dem Storchenschnabel experimentiert, und manch einer kam dadurch zum Freihandzeichen, was ich durchaus beherrsche, meine Grafiken hingen häufig in unserer Schule aus, Aktzeichen habe ich auch als Student dann gemacht. Nur, welche Idee hättest Du denn, jemanden wie den Fragesteller zum Zeichnen zu führen? Keine, weil das Dein Job ist vermutlich.
Na, dann mach ihm halt ein Angebot! Vielleicht verdienste ja nen Teuro.
Gruß Richard
Gruss, Helge
12 Stunden Aktzeichnen/Woche 6 Jahre lang… was war das
entspannend.
freilich geht es auch ohne den Storchenschnabel, wenn der Dir zu wackelig ist (falls Du einen hast, kannst Du ihn ja noch zusätzlich verwenden).
aber Porträmalerei ist nicht gerade eine Sache für Einsteiger.
Das Ergebnis könnte enttäuschend sein und es wäre doch schade
falls Du interresse am Malen haben solltest.
Ich habe in meiner Kindheit (mit ca. 4 Jahren) mit Gesichtern angefangen, was ja auch dem kindlichen Ansinnen entspricht und in der Psychologie mit dem „Draw-a-man-Test“ seinen Niederschlag findet. Wie Du Dich noch wirst erinnern können, hattest Du damals sicher auch vor dem Spiegel Grimassen geschnitten. Dabei lernt das Kind spierlerisch das eigene Gesicht kennen und malt es folgerichtig auch zuerst, s. Kindergartenbilder. Hände z.B. sind viel schwieriger.
Den
Strorchenschnabel kenne ich aus meiner Kindheit ,das ist eine
sehr wackelige Angelegenheit.Der liefert Dir auch nur die
Umrisse.
Wieso nur Umrisse? Du kannst jeden Strich mit dem Storchenschnabel malen, mit dem man übrigens auch verkleinern kann: dann wackelt er um so weniger.
Aber es geht ja auch mit den auch so beliebten Quadraten oder Rechtecken: Du zerteilst Deine Vorlage in solche Rechtecke und zeichnest Dir dann auf dem weißen Blatt entsprechende größere Rechtecke ein. Rechtecke sind es meistens, weil kaum eine Vorlage quadratisch ist und man folgerichtig die beiden Seiten im gewählten Verhältnis (z.B. 1:2) unterteilt. Je feiner Du nun mit den Rechtecken „rasterst“, desto genauer wird Deine Zeichnung, dafür aber auch um so mühsamer. Je mehr Übung Du bekommst, mit umso weniger (aber größeren) Rechtecken wirst Du auskommen, bis Du schließlich nur noch eines brauchst: dann bist Du perfekt