Blende, Verschlusszeit, ISO, Belichtungsausgl

Hallo
Ich habe hier eine Digital-Kamera, bei der ich neben ein paar Standard-Einstellungen auch verschieden Kameratypische Einstellungen verändern kann (Blende, ISO usw).
Jetzt weiß ich wohl in etwa, was diese Dinge zu bedeuten haben, aber die Wirkung kann ich mir nie einprägen.
Kann mit jemand kurz mitteilen, welche Auswirkung ein hoher (mittlerer) und niedriger Wert der entsprechenden Einstellungen bewirkt. Dann brauche ich mich nicht Stundenlang durch irgendwelche Bücher fressen :smile:
Ungefähr so: Kleine Blende: Hintergrund verschwommen, Vordergrund Scharf, mittlere Blende (5,6): Alles scharf, Hohe Blende: Hintergrund scharf, Vorgrund verschwommen. Usw. (war das überhaupt richtig ?).
Für die folgenden Werte:
Blende, Verschlusszeit, Belichtungsausgleich, ISO Empfindlichkeit

Vielen Dank
Gruß
Andreas

Hallo
Ich habe hier eine Digital-Kamera, bei der ich neben ein paar
Standard-Einstellungen auch verschieden Kameratypische
Einstellungen verändern kann (Blende, ISO usw).
Jetzt weiß ich wohl in etwa, was diese Dinge zu bedeuten
haben, aber die Wirkung kann ich mir nie einprägen.
Kann mit jemand kurz mitteilen, welche Auswirkung ein hoher
(mittlerer) und niedriger Wert der entsprechenden
Einstellungen bewirkt. Dann brauche ich mich nicht Stundenlang
durch irgendwelche Bücher fressen :smile:
Ungefähr so: Kleine Blende: Hintergrund verschwommen,
Vordergrund Scharf, mittlere Blende (5,6): Alles scharf, Hohe
Blende: Hintergrund scharf, Vorgrund verschwommen. Usw. (war
das überhaupt richtig ?).
Für die folgenden Werte:
Blende, Verschlusszeit, Belichtungsausgleich, ISO
Empfindlichkeit

Vielen Dank
Gruß

Hallo Andreas!

Also - Grundlagen der Fotografie - hier optischer Teil…

Das kann länger dauern.

Blende: Kleiner Blendenwert ist immer eine Bruchzahl (z.B. 2,8) ist große Öffnung und geringe Schärfentiefe
Großer Blendenwert (z.B.) 22) ist kleine Blendenöffnung und große Schärfentiefe

Verschlußzeit: ist immer eine Bruchzahl - d.h. 60 = 1/60 sec.
Lange Zeiten ( z.B. 1/30 sec.) ist logischerweise lange Licht auf den Film/Sensor
Kurze Zeiten (z.B. 1/500 sec.) ist logischerweise nur kurz Licht auf dem Film/Sensor.
1 Sprung der Blende ( z.B. von 5,6 auf 8) halbiert die Lichtmenge,
1 Sprung der Zeit (z.B. von 1/250 auf 1/125 sec.) verdoppelt die Belichtungszeit, wenn Du beide Sprünge so befolgst, bleibt der Belichtungswert gleich. D.h. das Bild ist gleich hell bzw. dunkel.

ISO/Empfindlichkeit: Beispiel: (Bei gleicher Blende) 200 ISO und 1/60 sec ergeben die gleichen Helligkeitswerte wie 800 ISO und 1/ 250 sec. Zumindest theoretisch.
Hier ist der Sprung auch eine Verdoppelung, d.h. 200 ISO - 400 ISO 800 ISO 1600 ISO ist jeweils eine Verdoppelung der Empfindlichkeit.

Belichtungsausgleich - Du meinst wahrscheinlich Korrekturen----
kannst Du ja dann selbst leicht rausfinden:
Bild zu dunkel:
Korrektur- entweder längere Verschlußzeit - oder kleinere Blendenzahl = größere Blendenöffnung oder höhere ISO-Zahl oder auch alles zusammen
Bild zu hell:
Korrektur - entweder kürzere Verschlußzeit - oder größere Blendenzahl = kleinere Blendenöffnung oder niedrigere ISO-Zahl oder auch alles zusammen.

Das solltest Du mal ausprobieren.

Gruß
Heinz

(Für die ständigen Besserwisser: ich weiß, daß die korrekte ISO-Bezeichnung z.B. ISO 200/24° ist)

Hallo,

Blende: Kleiner Blendenwert ist immer eine Bruchzahl (z.B.
2,8) ist große Öffnung und geringe Schärfentiefe
Großer Blendenwert (z.B.) 22) ist kleine Blendenöffnung und
große Schärfentiefe

Als Ergänzung zur Schärfetiefe:

Diese hängt auch noch von der Brennweite (kurze Brennweite = größere Schärfetiefe) und der Entfernung zum Motiv (kurze Entfernung = geringere Schärfetiefe) ab.

Empfehlenswerte Lektüre: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

Grüße

Michael