wie speichere ich meine animation bei blender 2.66?Ich habe es schon im 3D view modous und in der timeline ab gestillt also mit dem locations und so und nun würde ich es gerne speichern aber wie ?
Blender ist ein 3D-Animationsprogramm. Es speichert zum einen seine Arbeitsdaten in Form von .blend-Dateien, zur Erzeugung einer Animation in Film-Form muss man die Einzelbilder rendern lassen.
Dazu geht man in die Render-Einstellungen (Fotoaparat-Symbol) und klickt dort auf den Button „Animation“ mit Symbol der Filmklappe.
Blender erzeugt dann im eingestellten Verzeichnis (meist /tmp\ ) für jedes gerenderte Einzelbild eine Datei mit dem voreingestellten Format.
Diese Bilder kann man dann hinterher in einem Konverter zu einem Video zusammensetzen.
Man kann aber auch direkt Video-Dateien erstellen lassen,d azu muss man das Format von PNG oder JPG auf AVI oder Xvid umstellen.
Man kann aber auch direkt Video-Dateien erstellen lassen,d azu
muss man das Format von PNG oder JPG auf AVI oder Xvid
umstellen.
…wovon man aber immer abraten sollte. Wenn der Rechner mitten in der Arbeit abstürzt und man schon stundenlang (oder tagelang) eine Videodatei gerendert hat dann ist die Datei unwiederbringlich im Eimer und man muss von Vorne beginnen. Deshalb sollte man IMMER Einzelbilder rendern die man erst später zu einem Video zusammen setzt. Außerdem ist man dann flexibler in der eventuellen Nachbearbeitung der Bilder oder der Ausgabe in einem bestimmten Videocodec.