Blender - symmetrisches (Auto-) Modell erstellen

Hallo zusammen,

ich bin Blenderanfänger, habe aber schon einige Modelle erfolgreich erstellt.

Meine Frage:
wenn ich ein symmetrisches Auto (od Zug) modellieren möchte, wie gehe ich am sinnvollsten vor:
-> nur eine Modellseite modellieren und am Ende alles spiegeln
oder
-> alles von Anfang an als „linked duplicate“ erzeugen?

Was mache ich mit den (doppelten) Vertices an der Symmetriebene um die Oberfläche zu schließen?

Danke für die Hilfe!

hi
ich würde von anfang alles als „linked duplicate“ erstellen, da man so die übergänge besser sieht (sonst gibts plötzlich so kanten an der symmetrieebene)
hilfreich ist es natürlich auch, die einzelteile (räder usw) wirklich als einzelne teile zu modellieren => copy paste.
=>im wiki vom blender gibts ein gutes einsteigertutorial, da wird „gus“ gebastelt (der gehende lebkuchen). dort ist es gut beschriben:

lg niemand

Hallo zusammen,

ich bin Blenderanfänger, habe aber schon einige Modelle
erfolgreich erstellt.

Meine Frage:
wenn ich ein symmetrisches Auto (od Zug) modellieren möchte,
wie gehe ich am sinnvollsten vor:

Danke für die Hilfe!

Hallo, wie Du ja schon andeutest, gibt es da verschiedene Wege.
Ich würde Dir hier den Mirror-Modifier empfehlen. Den findest Du im Buttonswindow unter den Editing-Buttons (Mauszeiger ins Buttonswindow, F9 drücken). Hier hast Du rechts im Reiter „modifier“ den Button „add Modifier“, drücken und „mirror“ aus dem Aufklappmenü auswählen. Evtl. musst Du jetzt noch die Achse ändern, über die gespiegelt wird (x, y oder z, eingestellt ist standardmässig x).
Wenn Du nun etwas rumprobierst, siehst Du, daß sich Dein Modell auf der gespiegelten Seite immer sofort mitändert, wenn Du auf der Originalhälfte etwas veränderst. Du kannst also immer schon das Gesamtresultat beurteilen, ohne erst eine Hälfte erstellen, kopieren und dann spiegeln zu müssen. Willst Du am Ende assymetrisch weiterarbeiten, kannst Du im Mirror-Modifier „apply“ anklicken und beide Hälften getrennt weiterbearbeiten.
Doppelte Vertices kriegst Du weg, wenn Du im 3D-Fenster „W“ drückst und „remove Doubles“ auswählst (im Edit-Mode, vorher mit Strg-A alle Verts ausgewählt).
Fragen zu Blender solltest Du besser im Forum stellen: http://www.blendpolis.de/index.php
Unerlässlich ist die deutsche Blenderdoku:
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation
Dort findest Du auch ein klasse Anfängertutorial, in dem neben vielen anderen Aspekten auch der oben beschriebene Weg benutzt wird, um symmetrisch zu modellieren:
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_…
Kleiner Tip: Das Tutorial vielleicht 2 mal oder öfter machen, dann werden einem viele Sachen erst richtig klar.
Viel Spass und Erfolg und happy Blendering :smile: