ein Produkt mit einer Dichte von 1,04 herauskommt??
Beide Produkte werden in einem Tank unter zuführung einer
anderen Substanz geblendet.
Lieber Benedict,
eben im letzten Satz liegt das tote Haustier unter der Erdoberfläche. Was ist „die andere Substanz“ ? Was ist deren Dichte ?
Da Du in einem Tank mischst nehme ich an, daß alles Flüssigkeiten sind, oder stellst Du eine Lösung her ?
Wir kennen mehrere Beispiele, in denen die Dichte von Flüssigkeitsgemischen nicht arithmetisch zum Mischungsverhältnis steht, das ist eigentlich immer der Fall wenn molekulare Wechselwirkungen auftreten. So ist beim Mischen von Ethanol mit Wasser eine Volumenkontraktion (= Dichteerhöhung !) zu beobachten.
Was ist mit Solvatation, z.B. Hydratation, Hydrolyse ? Tritt chemische Reaktion ein ?
Bei Feststoffen wirds richtig kompliziert: Dichte oder Schüttdichte ? Packung ? Partikelform ?
Fragen über Fragen, ich müßte schon wissen, welche Stoffe da gemischt werden. Ansonsten kann ich nur sagen: klar, durchaus möglich.
Deine Aussage über die Voloumenkontraktion reicht schon vollkommen aus…
Wir transportieren Flüssige Chemie für einen Chemie Produzenten.
Ich bin bloss ein Transportfachmann und kein Chemiespezialist…aber man lernt ja ständig dazu.
Mich hatte bloss gewundert das aus 1,01 und 1,02 - 1,04 werden kann.
Deine Erklärung war prompt und Erstklassig und den Begriff Voloumenkontraktion habe ich mir gut eingeprägt!!!