Blendschutz

Hallo, Experten

Problem: Meine Frau fährt ungern bei Dunkelheit, weil sie durch das Licht der hinter ihr fahrenden geblendet wird - und zwar nicht das Licht im Spiegel, sondern das vom Autohimmel reflektierte Licht! (Es wird schlicht zu hell im Auto)

Meine Frage: Wie sieht das mit diesen dunklen Folien aus, die man oft an aufgemotzten Golf’s u.ä. sieht (die mit den Blasen drin…) - helfen die auch nachts gegen Blendung von hinten? Hat damit jemand Erfahrung?

Gruß und tia
Stefan

Hallo Stefan,
ja,diese Folien helfen ganz gut,obwohl ich sie ziemlich hässlich finde.Die Kunst besteht im aufziehen dieser Folien.Und sie lassen sich recht schwer wieder entfernen,gerade an der Heckscheibe wo die Heizdrähte laufen.Was noch empfehlenswert ist,sind diese Heckscheiben-Rollos.Die machst Du abends zu und gut ist,kannst sie leicht wieder entfernen und sie sind praktisch nur „da“ ,wenn Du sie brauchst.
Gruß Sebastian

Versuchs mit einem Sonnenrollo für die Heckscheibe.
Dennis

Hallo,
diese Folien gibt es auch „in schön“, z.B. in verspiegelter Optik. Hässlich sind meist nur die (billigen) „Baumarkt-Produkte“, die irgendwann durch UV von schwarz zu violett wandeln.
Gute Folien (Fachhandel, nur mit Prüfzeichen!) sind teuer. Ausserdem ist die Montage tatsächlich weder einfach noch etwas für Anfänger. Aber jeder Autoglaser (oder vergleichbare…) können die Folie besorgen und auch professionell (und blasenfrei) anbringen.
Wie gesagt, nicht gerade billig!
MfG
Michael Zettler (der diese Folien auch im Sommer gegen Aufheizung schätzt, trotz Klimaanlage…)

diese Folien gibt es auch „in schön“, z.B. in verspiegelter
Optik. Hässlich sind meist nur die (billigen)

Verspiegelt ist gut! Da kann sich dann der Hintermann beim Fahren rasieren. (Warum ist meine Frau nur immer an der Spitze des Staus???)

Gute Folien (Fachhandel, nur mit Prüfzeichen!) sind teuer.
Ausserdem ist die Montage tatsächlich weder einfach noch etwas
für Anfänger. Aber jeder Autoglaser (oder vergleichbare…)
können die Folie besorgen und auch professionell (und
blasenfrei) anbringen.
Wie gesagt, nicht gerade billig!

Dann wird es wohl nicht lohnen. Der Elefantenrollschuh von meiner Frau ist nicht mehr so der Jüngste. Ein Rollo oder ähnliches (siehe Postings unten) kann man aus Platzgründen auch nicht anbringen.

Ich denke, ich werde mal so 'ne Proll-Folie aufbappen. Dann hat die Umgebung wenigstens was zu lachen! Passt bestimmt super zu dem Pappkarton, den ich vor den Kühler geschoben habe, damit die Mühle überhaupt warm wird.

Gruß und Danke
Stefan
(der die Dinger überhaupt nicht mag, weil man dann als Hintermann nicht mehr durch das Auto durchsehen kann)

Hallo,
na, kaufe dann aber keine zu billige Folie, die macht dann beim Verarbeiten nur Ärger… vielleicht kennst Du jemanden, der das schon gemacht hat, und Dir hilft…?
Jedenfalls viel Erfolg!
MfG
Michael Zettler(der nicht mag, dass man seinen Glatzkopp von hinten begafft…:~)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hoi Stefan

Ohne Deiner werten Gattin zu nahe treten zu wollen, aber wenn jemand wg. so 'nem bitzli Licht unsicher wird, dann sollte man die vorgeschlagenen Aktionen besser lassen. Wenn nämlich trotzdem was passiert, machst Du/Ihr Dir/Euch nur Vorwürfe.

Nichts für ungut und ein schönes Wochenende.

Gruss
Blocher

PS. Schau mal rein: http://www.blocher.ch

Hi Blocher

das Problem ist, dass die Meinige meist deutlich unterhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bleibt. Was tut man also als wie üblich eiliger Hintermann? Klar - man fährt so dicht auf wie es geht „…damit der Lahmarsch davorne mal aufwacht!“ (Erwische mich selber ja auch manchmal dabei).

Ergebnis ist aber, dass der Innenraum der Japan-Pagode meiner Frau wirklich extrem und taghell ausgeleuchtet wird (hat große senkrechte Glasflächen) -> meine Frau wird unsicher, weil geblendet -> sie fährt noch langsamer -> Hintermann kommt noch näher -> …

Lass spaßeshalber mal während einer Nachtfahrt deinen Beifahrer sämtliche Innenraumlampen anmachen + möglichst noch eine starke Taschenlampe gegen den Dachhimmel richten - dann hast du einen ungefähren Eindruck.

Ohne diese Illumination fährt meine Frau nämlich sehr sicher - nur halt nicht immer am Limit. Hängt u.U. auch damit zusammen, dass das Auto meiner Frau nur noch unter lautstarkem Protest die 90km/h überschreitet… :wink:

Gruß
Stefan

Der Elefantenrollschuh von
meiner Frau ist nicht mehr so der Jüngste.
Passt bestimmt
super zu dem Pappkarton, den ich vor den Kühler geschoben
habe, damit die Mühle überhaupt warm wird.

Welche „Japan-Pagode“ fährt Deine Frau ??

Dennis (der auch Japaner fährt, allerdings mit Blechdach)

Welche „Japan-Pagode“ fährt Deine Frau ??

Daihatsu Cuore Baujahr in den 80ern. Auch genannt die Rennsemmel. 3 Zylinder mit Automatikgetriebe!

Dennis (der auch Japaner fährt, allerdings mit Blechdach)

Jau, Blechdach hat er auch. „Pagode“ bezog sich mehr auf die Form, die an einen Wintergarten auf Rädern erinnert (quadratisch, praktisch, …naja).

Cabrio wär allerdings wirklich was feines. Sobald Mazda den MX-5 mit Automatik auf den deutschen Markt bringt…

Gruß
Stefan

Cabrio?

Cabrio wär allerdings wirklich was feines. Sobald Mazda den
MX-5 mit Automatik auf den deutschen Markt bringt…

Da gibts dann auch keine Probleme mehr mit reflektierendem Dachhimmel :wink:,zumindest beim offen fahren.Und ein Heckfenster-Rollo würde bei dem Auto ja wohl auch dämlich aussehen >g

Hallo Stefan,

die alte Japan-Pagode Deiner Frau ist ja, wenn ich Deine Beschreibung richtig deute, nur noch ein reines Zweckgefährt, um von A nach B zu kommen. Richtig?

Was hindert Dich dann daran, den „Himmel“ mit Farbe und Pinsel (oder Sprühdose) von Hell auf Dunkel umzuarbeiten?

Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es dafür im Zubehörhandel (z.B. D&W) sogar spezielle Farbe.

Das funktioniert natürlich nur, wenn es sich nicht um einen „Himmel“ aus Stoff handelt, sondern aus Kunststoff oder Leder.

Gruß
WALTER

die alte Japan-Pagode Deiner Frau ist ja, wenn ich Deine
Beschreibung richtig deute, nur noch ein reines Zweckgefährt,
um von A nach B zu kommen. Richtig?

Genau!

Was hindert Dich dann daran, den „Himmel“ mit Farbe und Pinsel
(oder Sprühdose) von Hell auf Dunkel umzuarbeiten?

Eigentlich nichts…

Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es dafür im Zubehörhandel
(z.B. D&W) sogar spezielle Farbe.

Hab’ ich sogar gefunden *stolzsei*. Nennt sich „Interior-Color-Spray“ und gibt es sogar in „schwarz-matt“.

Das funktioniert natürlich nur, wenn es sich nicht um einen
„Himmel“ aus Stoff handelt, sondern aus Kunststoff oder Leder.

Kunststoff der billigen Sorte…

Ich habe mal so eine Folie für die Heckscheibe besorgt und werde sie nächstes Wochenende aufbringen. Mal schauen, wie es wirkt. Wenn dann immer noch Blendung herrscht, werde ich mal Deinen Tipp ausprobieren - an den 50 Mark wird’s jetzt auch nicht mehr scheitern. Obwohl: Ist bestimmt 'ne Sauarbeit… (alles abkleben, Folie über die Polster, über-Kopf-arbeiten,…) ich überleg’s mir nochmal!

Danke für die Hilfe
Stefan

Hi Stefan!

Nachdem ich all das hier lesen durfte, nun mein Tip:

wenn Du Deine Frau liebst, verkaufe die Karre und kaufe einen Golf 2 Automatik mit Wärmeschutzverglasung.

Warum?

1.) der Cuore ist eine sicherheitstechnische Frechheit. Ein Freund von mir besaß vor einigen Jahren einmal einen ´86er Cuore. Er stand an der Ampel, ein 7er BMW rollte (!!) auf das Heck. Beide Sitzlehnen im Cuore brachen ab, der Rücksitz war zusammengefaltet wie hemden, die ich gebügelt und zusammengelgt habe und mein Freund zerstörte das Lenkrad mit seinem Gesicht.

2.) der Golf bietet durch die Wärmeschutzverglasung ausreichend Blendschutz und bietet mit ca. 70 bis 75 PS und der Automatik gute Fahrleistungen bei passablen Betriebskosten.

Solltest Du die Gurke trotzdem behalten wollen, kannst Du gut den Innenraum-Lack, der weiter unten empfohlen wurde, benutzen.
Das Abkleben ist kein Thema und es tropft so gut wie nichts auf die Sitze, da das Zeug sehr schnell trocknet.

Ist in 20 Minuten erledigt.

Gruß,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Mathias!

Danke für deinen Tipp, aber meine Frau liebt ihren Elefantenrollschuh - ich kann sie nicht zu was anderem überreden. Außer u.U. zu einem Smart, aber dazu fehlt mir das Geld (und ich find’ die Dinger hässlich)…

Zudem kenne ich die Geschichte andersrum: 2 Wochen nach Kauf hat die Meinige an der Ampel Gas und Bremse verwechselt und die Blechbremse an einem 5-er BMW ausprobiert. Ergebnis: Daihatsu 1/ BMW 0! Der BMW war gut gefältelt, der Cuore brauchte nur ein halbes Dutzend Schläge mir dem Fäustel um die reingedrückte Stoßstange wieder rauszuholen…

Gruß
Stefan

Hi!

Danke für deinen Tipp, aber meine Frau liebt ihren
Elefantenrollschuh - ich kann sie nicht zu was anderem
überreden. Außer u.U. zu einem Smart, aber dazu fehlt mir das
Geld (und ich find’ die Dinger hässlich)…

Haste recht! Ein Smart käme mir auch nicht ins Haus.

Zudem kenne ich die Geschichte andersrum: 2 Wochen nach Kauf
hat die Meinige an der Ampel Gas und Bremse verwechselt und
die Blechbremse an einem 5-er BMW ausprobiert. Ergebnis:
Daihatsu 1/ BMW 0! Der BMW war gut gefältelt, der Cuore
brauchte nur ein halbes Dutzend Schläge mir dem Fäustel um die
reingedrückte Stoßstange wieder rauszuholen…

Das war reines Glück und der richtige Einfallwinkel. Als allgemeingültige These würde ich das Verformungsverhältnis Cuore - BMW so nicht stehen lassen…

Bis dann,

Mathias