Blick in die Augen!

Warum löst bei vielen Menschen nichts soviel unbehagen aus,als intentensive Blicke in die Augen?

Ein Bekannter von mir wird regelrecht agressiv,wenn man ihm konstant in die Augen schaut.
Er sagt,dass er es einfach nicht aushält aber wieso und warum,weiß er selber nicht.

Ich selber stelle es z.B. auch immer wieder fest,wenn ich Freundinnen schminke.

Wenn ich ihnen mit meinem Gesicht ganz nahe bin und sie plötzlich ihre Augen öffnen und ich direkt hineinblicke,weiche ich sofort zurück.

Was steckt hinter diesen „Augenblicken“??

Hab schon gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden.

Hallo Xenia,

Warum löst bei vielen Menschen nichts soviel unbehagen aus,als
intentensive Blicke in die Augen?

vielleicht ist das noch ein Instinkt aus früherer Zeit. Bei vielen höherentwickelten Säugetieren wie Hunden, Katzen und Affen gilt ein direkter Blick in die Augen als Aufforderung zum Kampf.
Man schätzt gewissermassen seinen Gegner ab.

In verschiedenen Asiatischen Kulturen, wie in Korea, gilt ein direkter Blick in die Augen eines anderen Menschen auch als ausgesprochen unhöflich.

Viele Grüße
Torsten

Augenblicke
zusätzlich zu dem vermutlich unbestreitbaren Erbe aus unserer biologischen Vergangenheit, das Torsten schon ansprach:

Der direkte wechselseitige Blick in die Augen ist die weitaus intimste Berührung zwischen Menschen. Der Ausdruck „Fenster zur Seele“ ist nicht nur eine poesie- und liebevolle Metapher. Es gibt Begegnungen, bei denen ein solcher Augenblick, und sei er noch so kurz wie ein „Augenblick“, Inhalte austauscht, die, würden sie in Worte gefaßt, Bücher füllen würden.

Daher reagieren manche, wenn dieser Blick nicht tatsächlich die Tiefe dieser „Begegnung“ beinhaltet, sondern mehr oder weniger zufällig und mechanisch geschieht (oder gar noch forciert), mit entsprechend starker Schutzreaktion.

Gruß
Metapher

Ganz einfach: Die Augen sind der Spiegel der Seele!

Mag sein, ich bin etwas (oder mehr?) schräg: Wenn mir bekannte Menschen eine Sonnenbrille tragen, so erkenne ich sie nicht. Ich erkenne Menschen an ihren Augen. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn Du Menschen an ihren Augen erkennst, so ist es ein Geschenk an Dich! Lerne es, dies zu erkennen, akzeptiere es.

Ich wünsche Dir Mut und Kraft, dies zu erlernen, dies zu akzeptieren und, und ich wünsche Dir, dass Du es annehmen kannst.

Meine Empfindungen
Hallo Xenia,

Warum löst bei vielen Menschen nichts soviel unbehagen aus,als
intentensive Blicke in die Augen?
Ich selber stelle es z.B. auch immer wieder fest,wenn ich
Freundinnen schminke.
Wenn ich ihnen mit meinem Gesicht ganz nahe bin und sie
plötzlich ihre Augen öffnen und ich direkt hineinblicke,weiche
ich sofort zurück.

Du bist unsicher ob der „Aggressivität“ deines Gegenübers. Ihre/seine Erwartungshaltung verunsichert dich. Ich erlebe es immer wieder: Der direkte Augenkontakt des Gegenübers mit dem Ziel, Verunsicherung hervorzurufen. Vermeintliche Überlegenheit demonstrieren. Ein sich immer wiederholender Machtkampf. Den du in deinem beschriebenen Fall verlierst.
Ich verliere auch häufig, aber in einem ganz anderen Fall:
Dunkle oder spiegelnde Sonnenbrillen. Die Verweigerung Kontakt aufzunehmen. Selbst bei besten Freunden, auch wenn sie/er nur die Augen schützen möchte. Ich reagiere trotz besten Wissens grundsätzlich aggressiv. Mir fehlen der Augenkontakt, Offenheit und Ehrlichkeit.
Mit dem Machtkampf kann ich mittlerweile weitgehend umgehen, die Sonnenbrillen werde ich wohl ins Grab mitnehmen :smile:

Was steckt hinter diesen „Augenblicken“??

Siehe Metapher oder Torsten. Aber letztendlich empfindet es jeder für sich individuell.

Gruß
Der Franke

Hallo, da kann man unterscheiden zweischen unangenehmen zeitgenossen die zum „anstarren“ neigen, und dem der wohldosiert sein Gegenüber anschaut.

Anstarren gilt als „Arschloch-Faktor“, zumindest sagt es der Autor des gleichnahmigen Buches. Da flipp ich auch gerne aus.

Gruß,

Krebskrüppel

Wenn ich ihnen mit meinem Gesicht ganz nahe bin und sie
plötzlich ihre Augen öffnen und ich direkt hineinblicke,weiche
ich sofort zurück.

Hallo, Xenia,
…Du mußt auch sagen: "Schau mir in die Augen, Kleines.
Das wirkt!
Gruß:
Manni

In verschiedenen Asiatischen Kulturen, wie in Korea, gilt ein
direkter Blick in die Augen eines anderen Menschen auch als
ausgesprochen unhöflich.

Das ist jawohl totaler Quark.

Hallo Xenia,

irgendwo hab ich´s mal gelesen, wen sich zwei Menschen länger als zwei Minuten in die Augen starren, werden sie sich entweder umbringen oder miteinander im Bett landen.
Der direkte Blick in die Augen hat, auch bei Tieren, ein stark aggressives Potential.
Möglicherweise ging es ursprünglich nur darum, den Moment des Angriffs so direkt wie möglich zu erkennen. Nach neueren Erkenntnissen verengt sich die Pupille kurz vor dem Angriff.
Wer also weg schaute, suchte eher nach einem Ausweg.
Anders in der Liebe, hier ist das Öffnen der Pupille meist das Zeichnen
dafür, dass mann/frau einen „Angriff“ erwartet und will.

Übrigens ist ein, fast unmerkliches, Verengen der Pupille, stets ein Zeichen für Aggression oder Abneigung.

Gruß, Nemo.

In verschiedenen Asiatischen Kulturen, wie in Korea, gilt ein
direkter Blick in die Augen eines anderen Menschen auch als
ausgesprochen unhöflich.

Das ist jawohl totaler Quark.

Du meinst sowas hier?
http://www.marions-kochbuch.de/index-bilder/quark.jpg

das denke ich nicht.
Hier hat es mal jemand geschrieben
http://skbpodcast.podspot.de/post/augenkontakt/
auch in Japan ist es so:
http://www.dus.emb-japan.go.jp/profile/deutsch/wirts…

Darüber hinaus erläuterte Konsul Tanaka die Frage, warum Japaner ihren Geschäftspartnern nicht in die Augen schauen, eine Gewohnheit, auf die sich westliche Geschäftspartner nur schwer einstellen können.

Du siehst also, die Welt ist vielfältiger, als es sich der Gemeine Quarkesser so vorstellt.

Gruß
Torsten

1 „Gefällt mir“

Augen seitlich bzw frontal - Fluchttier oder Jäger
Beutetiere haben die Augen seitlich, um möglichst weit hinter sich blicken zu können und besser schneller eher flüchten zu können.
Jäger haben die Augen nach vorne ausgerichtet. (Stw.: parallel, 3d, Entfernungen besser einschätzen /zielen).

vielleicht ist das ein uraltes Erbe - ohne es überbewerten zu wollen - das in solchen intensiven Blicken Unbehagen auslösen kann.

… muß man drüberstehen … ;o)

Hallo Xenia!

Denke, in den vorherigen Antworten steckt viel Wahres.
Da gibt es noch einen Spruch, welcher lautet:

~ Bevor ein Liebeszauber zwischen zwei Menschen sich entfalten kann,
müssen sie bereit sein,
ihre Blicke ohne Angst ineinander sinken zu lassen.

• Zeitlos,
  • grenzenlos. ~

Ja, ich denke, bei „tieferen“ Blicken in die Augen des Gegenübers geht es ganz stark auch um das Innere des Menschen.
Nicht umsonst weinen die Augen, wenn man traurig ist (oder auch ganz viel lachen muss.)
nicht umsonst strahlt (oder „lacht“) man mit den Augen, wenn man glücklich, verliebt… ist.
Manche bekommen ja auch Augenringe, wenn es ihnen schlecht geht, oder geschwollene Augen, wenn sie schlecht geschlafen habe…

Lg,
Isaaa.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ohh, da hat jemand zwei Berichte ueber ferne Kultur gelesen und induziert das gleich auf alle Bereiche von Koreas Lebenskultur.

Da werden zwei oder drei Erfahrungen aus ganz bestimmten Situationen aus begrenzten Regionen gezeigt und schon gilt das allgemein fuer ganz Korea und Japan. Mein Gott. Dann sind wegen der NPD wohl jetzt alle deutsche Nazis.

Dass man in Asien nicht soviel wert darauf legt und dass juengere aus Respekt nicht unbedingt und auch nicht immer aelteren in die Augen sieht ist nur ein kleiner Aspekt.

Ich halte mich uebrigens mehrere Monate in verschiedenen Teilen Asiens auf. Und ich habe hier weitaus mehr als genug gegenseitigen Augenkontakt mit den Menschen.

Deine tollen Berichte habe ich uebrigens gelesen…

Da werden zwei oder drei Erfahrungen aus ganz bestimmten
Situationen aus begrenzten Regionen gezeigt und schon gilt das
allgemein fuer ganz Korea und Japan.

Das waren auch eigene Erfahrungen. Die Berichte waren nur zur Unterstützung des von mir Gesagtrn.

Ich halte mich uebrigens mehrere Monate in verschiedenen
Teilen Asiens auf. Und ich habe hier weitaus mehr als genug
gegenseitigen Augenkontakt mit den Menschen.

Du kannst dir sicher sein, dass meine Weltsicht nicht nur zusammengegoogelt ist. Vielleicht hast du eher mit Menschen zu tun, die schon an westliche Lebensgewohnheiten angepasst sind, wie gesagt meine Erfahrungen stützen das in den Artikeln geschriebene.

Deine tollen Berichte habe ich uebrigens gelesen…

Schön …

Dann solltest du aber nicht so tun, als
haettest du jeden Asiaten schon mal in die Augen gesehen.

Dann solltest du aber nicht so tun, als
haettest du jede m Asiaten schon mal in die Augen gesehen.

Aber doch einigen …

Man kann sich auch echt ins Hemd machen