Blickdichte fenster/ einsicht in der nacht?

Hallo,
mein schlafzimmer geht in den innenhof und daher habe ich immer die jalousie geschlossen, was das aufstehen in der früh nicht sehr angenehm macht (kein tageslicht)

ich habe außerdem ein weißes insektengitter (so ein netz) am fenster montiert und weiße vorhänge (ist kein Vorhangsoff, haben eher die qualität von baumwollbettwäsche)

ich frage ich schon seit jahren, ob gitter und vorhänge nicht reichen, um das schlafzimmer in der nacht blickdicht zu machen.
es wär so schön mit tageslicht aufzuwachen.

leider bin ich mir da überhaupt nicht sicher und ich kann mein fenster auch nicht von außen begutachten…

weiß jemand von euch, wie es nachts mit der einsicht bei gitter und vorhängen steht?

Hallo,

was hindert dich daran dies zu testen?
Licht an wenns draussen dunkel ist und rausgehen und gucken.
Fertig.

Gruß
Kati

würd ich ja wirkich gern…aber wie in der frage geschrieben, hindern mich mauern daran :wink:
ich kann mein fenster nicht von außen sehen.
der innenhof gehört erstens zu einem anderen komplex und ist nicht mal für die leute auf der anderen seite zugänglich.

weiß jemand von euch, wie es nachts mit der einsicht bei
gitter und vorhängen steht?

Das kommt ganz auf die Beleuchtung des Raumes an.
So lange das Licht aus ist, wird man nichts sehen können solange das Fenster vollflächig mit einem Blickhemmer abgedeckt ist.
Da ist ein Gitter nicht unbedingt zielführend.

Mit Beleuchtung sind dann von aussen mehr oder weniger Schatten sichtbar. Insbesondere dann, wenn die Lichtquelle weiter zurück im Raum ist, und es einen Schatten zum Fenster gibt.

Ich selbst habe z.B. ein Plissé am Fenster eines Zimmers mit sehr heller Decken-Beleuchtung. Da sieht man bestenfalls schemenhafte Bewegung hindurch.
Vorteil eines Plissés ist die variable Einstellung des abzudeckeneden Bereichs, auch nach oben.

Im Schlafzimmer gibt es sehr leichte, dezent farbig gestreifte Vorhänge. Auch da ist ein Erkennen von „Details“ unmöglich, solange man von aussen nicht direkt ans Fenster gelangt (hier im Obergeschoss).

Hallo Racsol,

würd ich ja wirkich gern…aber wie in der frage geschrieben,
hindern mich mauern daran :wink:

muß eine andere Frage sein wo du was von Mauern geschrieben hast :smile:

ich kann mein fenster nicht von außen sehen.
der innenhof gehört erstens zu einem anderen komplex und ist
nicht mal für die leute auf der anderen seite zugänglich.

Aha, und wer kann dann von da aus spannen?

Für diese Jalousie, recherchiere ma ob es da geräuscharme Steuerungsmotoren gibt die man per Zeituhr schalten kann.

Oder nimm so einen Kreisel

Gruß
Reinhard

1 Like

Hi,

Du kannst tags bei geschlossenen Vorhängen nicht rausgucken, sondern siehst nur Licht, nicht wahr? Somit kann man nachts von außen auch nicht reinsehen, behaupte ich jetzt mal, ohne Deine Vorhänge gesehen zu haben.

Gruß S

Hallo Fragewurm,

ich frage ich schon seit jahren, ob gitter und vorhänge nicht
reichen, um das schlafzimmer in der nacht blickdicht zu
machen.

Es gibt Strukturfolien, welche man aufkleben kann.
https://www.google.ch/search?q=glasfolie&source=lnms…

MfG Peter(TOO)

Moin,

ich frage ich schon seit jahren, ob gitter und vorhänge nicht
reichen, um das schlafzimmer in der nacht blickdicht zu
machen.

Das ist oft auch eine Frage der persönlichen Empfindlichkeit: macht es einem etwas aus, wenn man von außen gesehen wird? In manchen Gegenden von Deutschland findet da keiner was dabei, da sind Gardinen eher unüblich.

Früher, als Strom noch billig war, hat man auch gerne mit „Lichtvorhängen“ gearbeitet. Dabei hat man eine relativ dichte Gardine genommen und hat die von der nach außen gewandten Seite her beleuchtet - also z.B. eine Reihe von Leuchstoffröhren zwischen Fenster und Gardine. Solange der Raum immer dunkler als das von der Gardine reflektierte Licht war, konnte man von außen auch nichts vom Raum sehen.

Gruß
Stefan