Hiho,
Ich habe ein Problem, das ist mir auch jetzt erst richtig aufgefallen: ich kann mit anderen Menschen keinen Blickkontakt halten.
Meine Vermutung: Viele interpretieren das mit Desinteresse, manche reagieren etwas aggressiv, manche erwidern das Desinteresse; das ist ein echtes Problem, und macht es mir mit anderen Menschen nicht gerade einfacher. Könnt doch sein, oder?
Aus meinem bisherigen Leben dürfte es wahrscheinlich folgen das Augenkontakt bei mir irgendwie negativ konditioniert ist, es ist mir auf jeden Fall total unangenehm jemanden in die Augen zu schauen, da kommen Fluchtinstinkte hoch.
Aber ich glaube das Blickkontakt sehr wichtig ist, und jetzt frage ich mich: kann ich das lernen und wie?!
freundliche Grüsse
Matze
Hallo Matze!
Ich habe ein Problem, das ist mir auch jetzt erst richtig
aufgefallen: ich kann mit anderen Menschen keinen Blickkontakt
halten.
Aufmerksamkeit kann man auch anders mitteilen.
Meine Vermutung: Viele interpretieren das mit Desinteresse,
manche reagieren etwas aggressiv, manche erwidern das
Desinteresse; das ist ein echtes Problem, und macht es mir mit
anderen Menschen nicht gerade einfacher. Könnt doch sein,
oder?
Das ist regional unterschiedlich und in anderen Kulturkreisen auch. Vielerorts wird Augenkontakt geradezu als Aggression empfunden.
Aus meinem bisherigen Leben dürfte es wahrscheinlich folgen
das Augenkontakt bei mir irgendwie negativ konditioniert ist,
es ist mir auf jeden Fall total unangenehm jemanden in die
Augen zu schauen, da kommen Fluchtinstinkte hoch.
Du bist damit nicht allein.
Aber ich glaube das Blickkontakt sehr wichtig ist, und jetzt
frage ich mich: kann ich das lernen und wie?!
Ich halte ihn nicht für so wichtig. Man kann auch lernen, aus dem Tonfall zu erkennen, was ansonsten die Augen und Gesten ausdrücken.
freundliche Grüsse
Desgleichen
Barney
Hallo,
ich verstehe dein Problem…und sage nur: üben, üben, üben!
Immer ein bisschen mehr in die Augen sehen…
Aber ich denke auch, dass man Interesse auch anders bekunden kann.
Mein Problem ist genau das Gegenteil. Ich muss meinem Gesprächs-partner ständig in die Augen gucken und habe Angst, dass ich starre oder ihn dadurch nerve. Vor allem, wenn dieser dann meinem Blick ausweicht oder gar auf seinem Stuhl rumrutscht… ich will ja niemanden verschrecken oder sonstwie nervös machen.
Was ist nun besser?
Liebe Grüße und viel Erfolg,
Kerstin!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Barney,
ich persönlich schaue anderen Menschen nur dann in die Augen, wenn sie mir sehr wichtig sind, weil ich das „in die Augen schauen“ als etwas sehr intimes empfinde.
Beruflich schaue ich den Menschen genau auf die Nasenwurzel (zwischen den Augenbrauen). Dann empfindet das mein Gegenüber als Blick in die Augen. Probiers doch einfach mal mit jemandem aus und frag ihn, wie er deinen Blick dann empfindet.
Für mich ist das ein guter Kompromiss.
Liebe Grüße
Ann
Hi Matze,
zu anns posting, versuch den leuten auf die Augenbraue zu schauen.
Der Unterschied ist nicht sichtbar.
Grüssse Almut
Hallo Matze,
mit Gesprächspartnern Blickkontakt zu haben ist enorm wichtig. Wenn du das nämlich nicht tustempfindet das Gegenüber das normalerweise beleidigend und wird wenig Interesse an einer weitern Unterhaltung mit Dir haben.
Konzentriere Dich in Gesprächen einfach mehr darauf, schau dem Gegenüber bewußt in die Augen, versuche bewußt, in den Augen Deines Gesprächpartners seine Gefühle zu lesen. Das kann sehr spannend sein.
Liebe Grüße, Susi
Hallo Matze,
meine Vorrednerinnen und Vorredner haben das Wichtigste schon gesagt: Blickkontakt aufzunehmen, zu halten und zu beenden, kann man üben. Der Blickkontakt ist ein sehr wichtiger Teilaspekt im sozialen Umgang und ihn in angemessener Weise „einzusetzen“, ist Bestandteil sozial kompetenten Verhaltens. Falls Du also beim Üben allein nicht recht weiterkommen solltest, kannst Du auch Kurse in Sozialer Kompetenz besuchen: siehe FAQ:1079
Besten Gruß,
Oliver Walter
Hab Dir mal wieder ne mail geschickt (owt)
.
Sympathie
Hallo an alle,
ihr könnt auch mal versuchen, Kindern in die Augen zu schauen und dabei zu lächeln. Ein Kinderlächeln wird euer Lohn sein.
Noch ein fröhliches Wochende
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Allerseits,
Ich kann Dein Problem wohl nachempfinden. Mir geht es auch oft so das ich den Leuten ungern in die Augen sehe wenn ich sie nicht kenne. Ich sehe das irgendwie als Eingriff in ihre Intimsphäre. Andersrum finde ich es auch nicht schön wenn mich jemand anstarrt. Grade beim Spazierengehen,was ich öfter tue merke ich wie die Entgegenkommenden einen in die Augen sehen. Wie auch immer die Intention dieses Blickes ist, mir wäre es lieber man könnte einfach aneinander vorbei gehen. Kann schon sein das es als Psychologisch normal angesehen wird sich andauernd in die Augen zu sehen. Ich sehe sowas eher als Konflikt. Und Konflikte mag ich nicht so gern.
Man sollte auch mal überlegen wie es in anderen Ländern ist. In Japan gilt es als Beleidigung dem Gegenüber in die Augen zu starren. Wie kommen die nur darauf?
Gruß Tim :o)
denkt und dankt
Ja, das hört sich alles gut an.
Jetzt liegts wohl an mir.
Sozial kompetent zu werden,scheint ein steiniger Weg
zu sein.
Vielleicht könnte so ein Training gut helfen.
Grüsse an alle,
Matze