Blidschirm bleibt dunkel

Hallo!

Vor ca. 2 Wochen ist mir ein Missgeschick passiert und ich habe ein Glas Cola über meinen Laptop gekippt. Habe ihn dann aufrecht hingestellt, die Brühe rauslaufen lassen und an dem unn an dem nächsten Tag wieder benutzt.

Jetzt 14 Tage später (der Laptop ist zum Glück mein 2t-Gerät) wollte ich ihn wider booten. Er fährt auch hoch, jedoch bleibt der Bildschirm dunkel, ja fast sogar schwarz. Sehe aber aber ganz ganz dunkel die Windows-Oberfläche. Hochfahren tut er noch. jedoch der Bildschirm ist sehr sehr dunkel.

Kann mir hier jemand einen Rat geben, welche Hardware beschädigt wurde? Aufgeschraubt habe ich ihn auch schon, konnte jedoch keine „Klebereste“ oder ähnliches entdecken…

Bei dem Laptop handelt es sich um ein Compaq Conexant AMC20493.

Schonmal Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Stocki

Hallo Stocki

da ist schlicht und einfach der Schalter der Hintergrundbeleuchtung verklebt.
Irgendwo unterhalb des Bildschirms ist ein winziger Schalter, der beim Zuklappen des Bildschirms die Hintergrundbeleuchtung abschält.
Diesen Schalter musst du ausbauen, wenn möglich, und reinigen.
Wenn der Schalter fest auf dem Board sitzt, könntest du evtl mit einer Drahtbrücke, die du über die Kontakte lötest, den Schalter stilllegen.
Wenn sich der Schalter ausbauen lässt, reinige ihn unter fliessendem Heisswasser oder mit Alkohol aus der Apotheke.

Grüsse

Joachim

Hallo Joachim!

Es war der Schalter.

Vielen Dank für Deinen Tip!!!

Gruss
Stocki