Hi,
hab nun eine ATI 9800 pro (Powercolor) und kann irgendwie keinen wirklichen Unterschied zur Bilddarstellung mit vorheriger ATI 9600 non pro (Saphire) feststellen.
Eckdaten ansonsten:
MSI KT3V Via KT333 Chipsatz
Athlon XP 2600+
2x512 Kingston HyperX CL2 333
CD ROM LG
CD Brenner LG
Nun bin ich nicht gerade Zocker und mach auch nix mit Movies. Bildbearbeitung nur für den Hausgebrauch, ansonsten Internet und Office. Das würde wohl mit jeder Grafikkarte gehen?
Nur war es eine günstige Gelegenheit die 9800er im Tausch gegen andere Hardware (die ungenutzt bei mir im Schrank lag) zu ergattern, hatte mir aber irgendwie mehr davon versprochen. Daß der Via 333 nur AGP 4x unterstützt dürfte wohl eher wenig Einfluß haben? Die einzige wirklich wahrnehmbare Änderung war die Geräuschkulisse. Da die 9600er passiv gekühlt war, die 9800 pro nen quäsig lauten Original-Lüfter hatte, hab ich mit nem Arktic Cooling VGA Silencer Abhilfe schaffen können.
Nun ist die Kiste wieder leise, aber außer 10° Zuwachs an Gehäusetemperatur, hat mir die ganze Aktion nicht wirklich was gebracht. Bin ich vielleicht einfach nur zu blind, oder ist das gar normal?
Fragende Grüße
Gerhard