Blind

Wer weiß was eine kortikale Blindheit ist?
Bin für jede Antwort dankbar

Sorry für die blöde Antwort, aber google weiß es …
Kurzfassung : Die Bereiche im Gehirn, die für das „Sehen“ zuständig
sind sind geschädigt.

Wg. des Gehirns
http://de.wikipedia.org/wiki/Kortikale_Blindheit

Gruß

Stefan

Danke aber diese Antwort habe ich bei Google nicht gefunden.Meine Enkelin 18 Monate alt ist vor ca.4 Monate durch eine Hirnhautentzündung zu einer kortikalen Blindheit geraten.
Gibt es Ergebnisse wonach man nach einer Blindheit dieser Art evtl.wieder sehen konnte,wenn auch nur etwas?

Hallo, bei einem so kleinen Kind ist das nicht eindeutig zu sagen. Bei vielen Hirnschäden kann es dazu kommen, dass andere Teile des Gehirns die Funktionen mitübernehmen. Inwieweit das beim Sehzentrum und dann auch noch bei dem ALter geht, kann ich aber nicht sagen.
Denn das Kind muss ja erst mal wissen, dass es Sinn macht, „umzulernen“. Andererseits, ist das Sehen eher zentral geregelt, im Gegensatz zu vielen anderen Funktionen, die nur auf einer Seite des Hirns lokalisiert sind.

Von daher würd ich sagen, versucht euch damit abzufinden und vor allem darauf einzustellen, dass es evtl nie was wird mit dem Sehen.
Auf der Anderen Seite gebt die Hoffnung nicht auf und trainiert, solange sie es mitmacht, denn die Augen und der Nerv scheinen ja noch in Ordnung zu sein. Demnach kann sie eigentlich sehen, sie kann nur die Eindrücke nicht verarbeiten, wobei das allerdings der größte Teil an Arbeit ist, den Sehen so ausmacht.

Gruß Susanne

Hallu Du,

ich hoffe, das das dir weiter hilft!?

Joel

Seelenblindheit, auch visuelle Agnosie, ist eine Störung in der Verarbeitung visueller Reize durch das Gehirn, die durch eine Schädigung des Sehzentrums im Occipitallappen entsteht und dazu führt, dass betroffene Personen unfähig sind, Gegenstände oder Gesichter zu erkennen, obwohl sie sie sehen. Die einzelnen Symptome können je nach genauer Ursache und Ort der Schädigung variieren. Manche Betroffenen können beispielsweise keine Bilder abzeichnen, ansonsten aber durchaus geschickt mit Gegenständen umgehen. Typischerweise können Patienten Gegenstände zwar sehr detailliert beschreiben (z. B. nach Farbe, Form und Beschaffenheit der Oberfläche), sind aber nicht in der Lage, sie wiederzuerkennen und zu benennen. Auch die Beschreibung von bekannten Gegenständen aus der Erinnerung stellt häufig kein Problem dar.

Der Begriff Seelenblindheit stammt von Munk, der den visuellen Kortex bei Hunden operativ entfernt hat[1]. Sie verhielten sich zwar oberflächlich wie blind, d.h. sie konnten visuell Dinge nicht mehr erkennen, allerdings reagierten sie noch auf visuelle Reize. Heinrich Lissauer übertrug diesen Begriff auf eine Störung des visuellen Systems beim Menschen, nachdem er den Patienten Gottlieb L. untersucht hatte:

“In der That ergab sich sofort, dass der sonst über Alles verständig Auskunft gebende Mann ausser Stande war, einen grossen Theil der gewöhnlichsten sinnlichen Objecte mittels des Gesichtssinnes wiederzuerkennen. Wohl aber erkannte und beschrieb er Alles Richtig, was er mit den Händen betasten oder mittels des Gehörs wahrnehmen konnte. Dabei kann der Kranke sehen…” [2]

Lissauer schlug zwei verschiedene Arten der Seelenblindheit vor: die apperzeptive Seelenblindheit und die assoziative Seelenblindheit:

* Apperzeptive Seelenblindheit tritt aufgrund der Schädigung der frühen visuellen Areale auf und verhindert Objekterkennung durch das Unvermögen die verschiedenen Elemente visueller Wahrnehmung zu einem kohärenten Ganzen (Lissauer nannte dies eine „Vorstellung“) zusammenzufügen.

* Assoziative Seelenblindheit dagegen tritt auf, wenn die „Vorstellung“ nicht mit den Informationen und Wahrnehmungen anderer Modalitäten zusammengebracht werden kann, um eine vorlinguistische Repräsentation des Objekts zu erstellen.

Der Begriff „agnostisch“ oder „Agnosie“, der heute meist statt Seelenblindheit verwendet wird stammt von Sigmund Freud, der darunter allerdings mehr neuropsychologischen Störungen des visuellen Systems im weiteren Sinne verstand, als nur die Seelenblindheit. Im Freudschen Sinne umfasst die Agnosie neben der Seelenblindheit auch Rindenblindheit und optische Aphasie. Dennoch wird der Begriff (visuelle) Agnosie heutzutage für die Seelenblindheit mit den Lissauerschen Unterkategorien verwendet. [3]

hallo susanne danke für deine antwort