Blind copies

Hallo,

wenn ich jemandem eine eMail schicke (mit Thunderbird) und einen Dritten auf BC (blind copy) setze – merkt das dann der eigentliche Empfänger mit Sicherheit nicht?

und wenn ich 2 Leute auf BC setze, merken die dann ebenfalls nicht, dass sie nicht die einzigen sind, die das bekommen.

Ich habe das natürlich durch hin und herschicken ausprobiert,
frage mich aber ,ob es einen Trick gibt, das doch zu merken.

Gruß
Elke

Falsches Brett
Hallo Elke,

im Brett E-Mail und Newsgroups bist du damit besser aufgehoben.

Es ist ja keine Besonderheit von Thunderbird, sondern betrifft E-Mail im Allgemeinen.

Gruß

Stefan

Hallo Elke!

wenn ich jemandem eine eMail schicke (mit Thunderbird) und
einen Dritten auf BC (blind copy) setze – merkt das dann der
eigentliche Empfänger mit Sicherheit nicht?

Nein. Der „Dritte“ kann’s NICHT nachvollziehen. Die BC-Angaben kann nur der jeweilige BC-Empfänger, und dort im Feld „TO“ sehen.

Wenn Du aber einen Empfänger „TO“ hast und weitere Empfänger „BC“, kann jeder „BC-Empfänger“ sehen, dass die Original-Mail an „TO-Empfänger soundso“ ging.

und wenn ich 2 Leute auf BC setze, merken die dann ebenfalls
nicht, dass sie nicht die einzigen sind, die das bekommen.

Sinngemäß: auch nein.

Der/die BC-Empfänger können nur aus dem Header lesen (wenn sie das können :wink:), dass die E-Mail AN sie selbst gesandt wurde.

Ich habe das natürlich durch hin und herschicken ausprobiert,
frage mich aber ,ob es einen Trick gibt, das doch zu merken.

Nein. Eigentlich nicht.

Nur, wenn Du einmal eine Mail weiterleitest oder per Reply beantwortest, kann es vorkommen, dass sogenannte X-Tags im Header stehen bleiben (die einer Information dienten, die auf einem Portal oder von einem Mail-Client genutzt wurden), wie z.B. „X-GMX-Antivirus: 0“. Nur sooo etwas kann darauf schließen lassen, dass es eine ursprüngliche Mail gab, die, nachdem sie durch den GMX-Antiviren-Filter ging, weitergeleitet wurde. :wink:

HTH, CU DannyFox64

PW: Es lebe das SPAM! - Verhackstückt die Schweine nicht zu Dosenfleisch. :wink: