Blind sein aber trotzdem etwas sehen?

Ich habe letztens ein Video gesehen, wo ein blinder Mann durch einen Gang voller Hindernisse geht und immer perfekt an ihnen vorbeiläuft, als ob er sie sehen würde. Geht das oder bloß Fake?

Hallo,

nur, wenn er diesen Gang über längere Zeit bereits benutzt hat.

Dazu sind schon vor langer Zeit mal umfangreiche Versuche gemacht worden. Danach können Menschen, die längere Zeit blind sind, akustisch Hindernisse wahr nehmen.
Das Hindernis meldet sich aber nicht im Ohr, sondern wie eine Art leichter Schleier, der über das Gesicht fällt.
Eine Studentin, die an diesem Experiment teil nahm, hat sich damals künstlich blenden lassen (zugeklebte Schutzbrille) und mehrere Wochen im Blindenheim mit anderen Blinden gelebt, bis sich diese Wahrnehmung bei ihr einstellte. Das Gefühl trat auch bei Betäubung der Gesichtshaut auf, war aber weg, wenn man ihr die Ohren verstopfte.

Denkbar ist natürlich, dass verschiedene Menschen verschieden empfindlich sind.

Gruß, Nemo.

Das geht!

Wir konzentrieren uns so sehr auf den Gesichtssinn, dass wir für die Wahrnehmungen unserer anderen Sinne „blind“ werden. Nach meiner eigenen Erfahrung nimmt man in einem völlig dunklen Raum das Vorhandensein einer Wand war, kurz bevor man dagegen dotzt. Man fühlt z.B. eine Veränderung des Wärmegefühls auf der Haut (Wärmestrahlung oder fehlende Wärmestrahlung durch die Temperatur der Wand bzw. Reflektion der eigenen Körperwärme), auch ist das „Klanggefühl“ verändert (Reflektion von Geräuschen). Das sind Wahrnehmungen, die auch in meinem Erfahrungsbereich als Sehender liegen.

Meine Frau hat bei Thyssen in Duisburg Ruhrort eine kaufmännische Lehre gemacht. Ihr Chef war blind. Sie erzählte, dass dieser Mann oft sehr ungehalten reagierte, wenn jemand ihm ungebeten seine Hilfe anbot.

Er bewegte sich auch mit geradezu traumwandlerischer Sicherheit. Meine Frau schilderte mir einmal, dass er ihr vorgeführt habe, dass er in einem ihm bisher unbekannten Gebäude die Farbe der Wände (weiß, beige oder dunkel getönt) durch Berühren erkennen konnte. Er erklärte ihr, dass man das durch Training durchaus lernen könne.

Also kein Fake!
:japanese_ogre: merimies

googel mal nach sehen ohne augen
und glaub was du magst