Blindbewerbung

ich habe bereits viele Artikel über die Blindbewerbung und ihre Vorteile gelesen, aber noch kein Beispiel gesehen.

Wer kann mir ne Quelle nennen, wo ich Beispielformulierungen für eine solche Bewerbung finde

ich habe bereits viele Artikel über die Blindbewerbung und
ihre Vorteile gelesen, aber noch kein Beispiel gesehen.

Wer kann mir ne Quelle nennen, wo ich Beispielformulierungen
für eine solche Bewerbung finde

Lass Dir was einfallen. Wenn Du irgendwas abschreibst, was nicht von Dir stammt, hilft Dir das eh nicht weiter. Damit kommst Du nicht weiter.

Rein soll alles wie in einer normalen Bewerbung. Nur das Anschreiben ist natürlich anders. Hier musst Du erklären, warum du dich bewirbst. Halt es nicht zu allgemein. Du musst damit jemanden ansprechen. Gut ist auch mal einfach ein Anruf.

Gruß

Peter

Hallo funky,

da die Infos über Dich bzw. Deinen Traumjob, auf den Du Dich „blind“ bewerben willst doch eher mager sind, hier nur ganz allgemein, wie ich das immer so mache:

Variante 1: Jobsektion auf Internetseite leer
Leider ist die Jobsektion auf Ihrer Internetseite leer, aber trotzdem bewerbe ich mich als … weil …
oder:
Sehr geehrter Herr/Frau Ansprechparner,
als mit bin ich momentan auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Wie-auch-immer bin ich auf aufmerksam geworden und möchte gerne Ihr Team verstärken (Achtung! Forumlierungen sehr roh! Bitte so nicht abschreiben *g*)
Und dann weiter:
Ich wünsche mir einen Job

• Beschreibung was Du gerne machen würdest (Aufzählung, etwa 4 Punkte)
    Und dazu bringe ich mit
  • ebenfalls Aufzählung
    Danach noch ein standardmäßiger Schlußsatz, daß Du Dich tierisch auf ein Vorstellungsgespräch freust, ab wann Du anfangen könntest, eventuell auch wieviel Kohle Du gern hättest etc.

Variante 2: Im Internet (oder sonstwo: z.B. Zeitung) suchen sie zwar jemanden, aber nix in Deinem Beruf.
Der von Ihnen gesuchte Putzteufel bin ich zwar nicht, aber durch Ihre Anzeige in wurde ich auf aufmerksam und…

Hoffe, daß Dir das ein wenig weiter hilft. Sonst poste doch Deine Variante nochmal hier, da treiben sich ein paar Leute rum, die sich mit sowas höllisch gut auskennen :wink:

*wink* und viel Erfolg

Petzi

Hallo Petzi,

wenn ich ehrlich bin, suche ich überhaupt keinen Job, jedenfalls nicht zur Zeit. Aber ich mache mit meinen Azubis Bewerbungstraining und da die spontane Frage nach einer Blindbewerbung (für mich auch erst mal unerwartet und unvorbereitet)habe ich erst mal eine Bewerbung nach meinen Vorstellungen als Beispiel für die Azubis geschrieben und dann im Internet nach weiteren Texten gesucht — natürlich als Anregung und nicht zum Abschreiben *gg* –

aber dein Beitrag hat mir dabei geholfen, ich habe ihn mit meinen Azubis diskutiert.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Funky

Blind/Initiativbewerbung
Hi,
es gibt auch Unterschiede zwischen der Blind-und Initiativbewerbung.
Eine Blindbewerbung umfasst meist einen formalen Text (nicht zu sehr ins detail) und diesen Standarttext kann man an zig Firmen schicken.
Initiativbewerbung hingegen, setzt voraus, dass man sich vorher über den Betrieb genau informiert hat. (vakante Stellen telef. erfragen, Themenschwerpunkte recherieren, im Anschreiben gezielt auf diese Punkte eingehen).
Also kann man im Endeffekt mit der Initiativbewerbung mehr erzielen, als wild Standartschreiben ins Land zu schicken. (und somit Portokosten sparen)
D.h. wenn ersichtlich ist, dass es freie Stellen gibt, aber noch keine Ausschreibung erfolgt ist.

Tschüss,
Nicole