Ich brauche mal dringend Eure Hilfe bei einer Blindbewerbung. Da ich dies zum ersten mal mache habe ich schon einige Seiten über das Thema gelesen weiß also ungefähr worauf es ankommt aber was ich bräuchte sind einige Satzformulierungen! Da ich mich ja auf keine Stellenausschreibung bewerbe weiß ich zb nicht wie ich am besten den Einleitungssatz formuliere. Also der Satz wo eigentlich kommt „auf Grund der Annonce in Zeitung… usw“ ! Wie kann ich den am besten
formulieren? Kann ich vorher schreiben Bewerbung als Mitarbeiter wo sonnst das kommt wofür ich mich bewerbe?
Auf was sollte ich alles achten?Währe super wenn ich einige Satzformulieren bekommen könnte. Oder wo kann ich welche nachlesen?
also ich habs seinerzeit so gemacht, dass ich in den betreffenden Firmen ersteinmal angerufen und kurz jemanden, am besten natürlich den Chef, Abteilungs- oder Perso-Leiter gesprochen hab.
Schon kannst Du schreiben „Bezug nehmend auf unser freundliches Telefonat vom…“. Damit kannst Du schonmal sicher sein, dass Deine Mappe nicht ungesehen retour kommt. Und wenn jemand schon am Telefon abwinkt, dann hätte es wohl eh keinen Zweck gehabt, sich dort zu bewerben.
Hallo Klaus,
wichtig ist auch, dass keine Schreibfehler in der Bewerbung sind. Lass deine Bewerbung notfalls korrekturlesen (in deinem Posting sind einige Fehler!)
Viel Erfolg wünscht dir
Daggi
zunächst einmal: Wirkliche schriftliche Blindbewerbungen machen ausschließlich bei großen Unternehmen ggf. Sinn, bei denen davon ausgegangen werden kann, dass sie viele zu besetzende Stellen haben.
Ansonsten halte ich ebenfalls einen Anruf in der Personalabteilung oder bei einem Personalverantwortlichen dringend für angeraten. Hieraus ergäbe sich dann auch ein direkter Bezug, sollte es zur Bewerbung kommen.
Denn wenn Du nicht vorher anrufst, machst Du Dir viel Mühe und gibst Geld aus, obwohl es eben vielleicht gerade keine zu besetzende Stelle gibt…
Ansonsten:
Natürlich soll im Betreff und im ersten Absatz Dein Ansinnen erscheinen.
Also z.B. "Da ich zum … mein …Studium / meine Ausbildung zum… beenden werde, möchte ich mich bei Ihnen um eine Anstellung im Bereich… / als … bewerben.
Im weiteren solltest Du kurz und prägnant begründen, warum Du ausgerechnet dieses Unternehmen gewählt hast. Dies sollte persönlich auf das betroffene Unternehmen zugeschnitten sein, ansonsten landest Du ggf. in der Bewerbungs-Spam-Ablage:wink:
Ansatzpunkte: z.B. ein beeindruckender Messeauftritt, innovative Produktveröffentlichungen der letzten Zeit, ein besonderer Zeitungsartikel. Irgendetwas, was dem Empfänger signalisiert, dass Du nicht 100 identische Bewerbungen an Unternehmen geschickt hast, sondern Deine ganze Energie in diese eine Bewerbung gesteckt hast, weil Du Dir nur dieses eine Unternehmen vorstellen kannst:wink:
Du solltest aber wissen: Bei Blindbewerbungen ist die Messlatte für das Selbstmarketings deutlich höher, als bei „normalen“ Bewerbungen…
Das ist schließlich wie beim Staubsaugerverkaufen: Kommt der Käufer bereits mit dem festen Kauf-Vorsatz in den Laden, ist es nicht allzu schwer, einen Staubsauger abzusetzen. Versuchst Du es als Vertreter an der Haustür…
Danke Euch schon mal wegen der Antworten. Es handelt sich um ein großes Unternehmen. Ich soll die Bewerbung schreiben weil ein Kumpel von mir den Personalchef dort kennt. Der hat Ihm gesagt ich solle eine Bewerbung schicken. Es ist aber leider keine spezielle Stelle zu besetzen. Deshalb dachte ich eben an „Bewerbung als Mitarbeiter“. Kann ich das so schreiben?
Auf der Suche nach einer neuen Stelle bin ich weil ich seid 1 Jahr arbeitslos bin. Da kann ich schlecht schreiben „auf Grund meinr 1 jährigen Arbeitslosigkeit habe ich Interesse …“ Oder doch? Auch kann ich eben nicht schreiben Bezug nehmend auf Unser Gespräch usw. sonnst hätte ich ja einen Einstand. Soll ich schreiben Bezug nehmend auf das Gespräch zwischen … und Ihnen …?
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
meine Güte, das ist doch mal wieder ein klassischer Fall von „Hätten Sie uns die ganzen Informationen gegeben, dann hätten Sie uns eine Menge Arbeit erspart“
Deshalb dachte ich eben an
„Bewerbung als Mitarbeiter“. Kann ich das so schreiben?
Also ein bisschen genauer solltest Du schon eingrenzen, was Du eigentlich machen willst. Was soll denn Deiner Meinung nach der Personalchef eines Unternehmens mit einer „Bewerbung als Mitarbeiter“? Soll er jetzt für Dich raussuchen, wofür Du geeignet bist? Das wird er schlicht nicht machen, glaubs mir…
Soll ich schreiben Bezug nehmend auf das Gespräch zwischen
… und Ihnen …?
Natürlich, denn das ist die Eintrittkarte, um überhaupt wahrgenommen zu werden.
Wiederum: Was glaubst Du, passiert mit Deiner Bewerbung? Die kriegt der Personalchef mit Sicherheit nicht sofort auf den Tisch, sondern die landet bestenfalls(!) bei seiner Sekretärin (eher bei einem/-r Personalrefernt-/in). Diese öffnet das Ding, liest das Anschreiben und…? Wie willst Du jetzt eine wohlwollende „Sonderbehandlung“ erhalten, wenn Du den Grund Deiner Bewerbung nicht nennst?
Danke für deine Antwort und deine Zeit. Hätte wirklich gleich alles ausführlicher schildern sollen. Sorry! Du meinst also wirklich ich soll mich auf das Gespräch zwischen meinem Kumpel und dem Personalchef beziehen im Einleitungssatz? Also zb „Bezugnehmend auf das Gespräch zwischen Herrn ( Name meines Kumpels) und Ihnen …“
Da es eben keine Stellenausschreibung auf eine bestimmte Stelle gibt habe ich ein Problem wie ich das eben schreibe. Bewerbung als Mitarbeiter hört sich wirklich schrecklich an aber da ich keinen Bezug auf eine bestimmte zu vergebene Stelle habe weis ich nicht wie und was ich da schreibe. Der Perso Chef hat gesagt ich solle mich Bewerben und wenn eine Stelle frei wird, wird geprüft ob ich auf Grund meine Kenntnisse dafür geeignet sind. Da ich im laufe der Jahre neben meinem Beruf, Zerspanungsfacharbeiter, Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie zb. Maschinenschlosser, Anlagenfahrer, Schichtleiter und Lagerleiter erworben habe würden also mehrere Sachen in Betracht kommen dort.
Hoffe es ist diesmal etwas verständlicher von mir.
Klaus
Zurzeit ist keine Ihren Fähigkeiten entsprechende Stellung vakant.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihren weiteren Lebensweg.
Bedeutet: „Nerv’ uns bloß nicht wieder mit Deinem Scheiss…“
Kermit (5 Jahre Personalsachbearbeitung durchgeführt)
Du sprichst von einer Initiativ-Bewerbungsaktion. Sie gehört neben dem Stellengesuch zu den erfolgversprechensten Aktionen innerhalb einer Bewerbungsaktion. Sie muß genau durchorganisiert sein. Neben einer sehr guten Adressenrecherche ist natürlich der Text entscheidend. Dieser sollte nicht länger als 1 DIN A 4 Seite umfassen. Der Leser muß in etwa 1-2 Minuten ein gutes Bild über Erfahrungen und Qualifikationen erhalten. Er muß Interesse bekommen, ein Gespräch zu suchen. Der Text sollte eine geschickte Aufforderung zu einem ersten persönlichen Kontakt enthalten. Nach 12 Jahren Bewerbercoaching hat es sich gezeigt, daß mindestens 100 Initiativbewerbungen abgesendet werden sollten. Unsere Bewerber erhalten eine Responz von bis zu 95%. Wichtig ist noch, daß eine gute Archivierung gemacht wird. Sonst hat man keine Übersicht mehr über die ausgeführten Schreiben und wundert sich von wem man Post erhält.
Eine gute Bewerbungsaktion sollte mehrkanalig laufen. Stellengesuche, Initiativbewerbungen, Headhunter kontaktieren und immer schnelles reagieren. Die ausführlichen Bewerbungen sollten immer bereit liegen, damit diese auf Anfrage sofort rausgehen können. Eine qualifizierte Bewerbungsaktion kann durchaus als full-time Job angesehen werden. Nach etwa 8 Wochen sollten dann bereits die ersten Arbeitsverträge vorliegen können. Natürlich gibt es hierbei Schwankungen, die Branchenabhängig sind.
Der Text, wie auch die Einleitung zum Initiativanschreiben sind von der Branche, der Qualifikation und der eigenen Persönlichkeit abhängig und kann daher nicht pauschal gegeben werden.
Mit den besten Wünschen für Ihren Erfolg
Christiane Hachenberg
CS Consultants